Glaubenskonflikt

Gedanke zum Thema Toleranz/ Intoleranz

von  Strobelix

Von "Glaubenskonflikt" sprechen wir, wenn Fundamentalisten mal wieder religiöse Motive als Erstschlagswaffe eingesetzt haben, um Menschen unter einem Etikettenschwindel zu menschenverachtender Brutalität anzustacheln. Fundamentalismus - egal vor welchem Hintergrund - ist immer ein ernst zu nehmender Gegner, weil er Toleranz im Kern gar nicht zulässt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(27.07.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Strobelix meinte dazu am 27.07.15:
Ja, Graeculus, da stimme ich dir voll zu. Genau deshalb habe ich bewusst geschrieben "egal vor welchem Hintergrund", denn Fundamentalismus kann letztendlich überall an Einfluss gewinnen.
Es gab schon christliche Kreuzzüge ... das ist nur eine Weile her ... auch Diktaturen sind fundamentalistische Regime ... und es gibt zahllose andere fundamentalistisch geprägte Weltbilder und Wertesysteme - deshalb sollten wir immer genau hinschauen, wo Intoleranz menschenverachtend wird - jeder auch bei sich selbst.
(Antwort korrigiert am 27.07.2015)
Graeculus (69) antwortete darauf am 27.07.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Strobelix schrieb daraufhin am 27.07.15:
Ja, das würde ich so einschätzen. Denn wo Ablehnung unreflektiert stattfindet, ist die Saat der Intoleranz auf die Erde der Gedankenlosigkeit gefallen ... und könnte als Fundamentalismus keimen, wachsen und sich ausbreiten ...

 TrekanBelluvitsh (27.07.15)
"Gott auf den Lippen rechtfertigt jede Tat." -  hier
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram