Paula

Kurzprosa zum Thema Einsamkeit

von  mondenkind

Paula sieht die Welt mit anderen Augen.
Ihre sind aus Knöpfen. Unterschiedlich groß, eines grün, das andere braun.
In ihrem kleinen Stoffkörper (ursprünglich eine alte Socke) jedoch schlägt ein großes Puppenherz.
Manchmal erinnert sie sich zurück, damals, als sie ebenfalls Teil eines Kinderherzens war.
Doch das ist lange her..
Jahre liegt sie nun schon in der Pappschachtel. Weggelegt mit dem Rest der Kindheit. Der Gummiball neben ihr meinte einmal, dass dies nun ihr Lebensziel sei. Von hier aus ginge es nicht mehr weiter. Man könne es als Glück betrachten, wenn sich irgendwann endlich jemand ein Herz faßt und sie in den Müll wirft. Doch Paula will daran nicht glauben.
Eines nachts, als sie vor Kälte und Einsamkeit wieder mal nicht schlafen kann, schleicht sie sich heimlich aus der Schachtel. Das alte Springseil hilft ihr, von der Dachbodenluke zum Balkon zu gelangen. Dort drückt sie ihre abgewetzte Stoffnase an die Fensterscheibe und schaut hinein.
Längst ist das alte Kinderzimmer einem modernen Wohnraum gewichen. Kaum etwas erscheint ihr noch vertraut. Und doch spürt sie ein kleines bißchen Wärme zurück. Ihre Gedanken schweifen weit zurück und der genähte Lächelmund wird weich.
Hinter ihr wackelt das Springseil ungeduldig mit dem Griff: Es ist Zeit zurückzugehen.
Einen letzten Blick wirft Paula. Meint, im Dunkeln eine vertraute Nasenspitze zu erkennen. Sanft streicht sie zum Abschied die Silhouette auf dem Glas nach.
Schade, dass Knopfaugen nicht weinen können, denkt sie und klettert über die Brüstung. Unten steht der große Müllcontainer.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Aguaraha (28.07.15)
Sie war Teil eines Kinderherzens, sie hat es schön gehabt.
Andere Puppen sind nur Staubfänger, ...

 mondenkind meinte dazu am 29.07.15:
sie hat auch ein großes stoffherz. andere haben nur masken.. :)

 Aguaraha antwortete darauf am 29.07.15:
Ist dass das Schicksal aller Puppen? Vergessen zu werden - die mit Masken und die mit Stoffherzen, ...
Graeculus (69)
(28.07.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind schrieb daraufhin am 29.07.15:
och, für das kind in uns tut sie doch.. oder? ;)
danke für deine meinung. lg, nici

 TassoTuwas (28.07.15)
Eine behutsame Geschichte getragen von Poesie.
Liebe Grüße
TT

 mondenkind äußerte darauf am 29.07.15:
danke :)
Cat (26)
(10.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (07.01.18)
Ein Blick auf die Welt nicht allein mit den eigenen Augen gelingt selten. Wie gering ist da die Chance einen ganzen Text darüber zu finden? Hier ist einer der zeigt, Melancholie ist kein Gefühl, es ist die Wahrheit.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram