Inhalt 
II 

I

Gedicht

von  monalisa

mit einer stimme wie
aus dem inneren
der erde geschöpft
singst du von feuern
die dem land den namen gaben

von weite und sich verlieren
unterm himmel
singst du von händen
die an einander sehend werden
in stille und wind und stürmen
die weiterziehen

und vom schweigen danach
dessen flügel liebesvögel hüten

 Inhalt 
II 
Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (18.08.15)
Mona, der Text enthält drei excellente Metaphern, die ich nicht einmal ansatzweise so gelesen habe. Chapeau!

Liebe Grüße
Ekki

 monalisa meinte dazu am 19.08.15:
Ach, Ekki, du machst mich verlegen. Vielen herzlichen Dank !
Liebe Grüße
mona

 Songline (18.08.15)
Ich bin so richtig schön durch jede Zeile geschwebt und bleib an der letzten hängen. Vielleicht gefallen mir die "Liebesvögel" nicht, vielleicht sind mir die drei Umlaute zu viel, ich weiß es noch nicht.
Bis dahin jedoch sind es wunderschöne Bilder, egal, ob man Feuerland sieht oder für was es steht.
Liebe Grüße
Song

 monalisa antwortete darauf am 19.08.15:
Ich schau mir die Stelle noch einmal gründlich an, liebe Song, wird aber schwierig, da Abhilfe zu schaffen, fürchte ich. Herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
Liebe Grüße
mona

 Songline schrieb daraufhin am 19.08.15:
Ich weiß, ich habe auch schon überlegt, fand aber auch keine Alternative, die ich hätte vorschlagen können.

 monalisa äußerte darauf am 20.08.15:
Meinst du, statt 'hüten' ein 'bergen' würde das etwas entschärfen? Auf die Flügel des Schweigens und die darunter geduckten 'Liebesvögel' möchte ich als Bild nur ungern verzichten. 'Liebesküken' wären auch noch eine Möglichkeit, das wäre dann noch 'ü'-lastiger.
Danke, Song, fürs Dranbleiben.
Liebe Grüße
mona

 Songline ergänzte dazu am 20.08.15:
Ich denke, bei "bergen" geht der schützende Charakter verloren und das wäre schade. Ich habe mal meine Lieblingsinternetseite woxikon.de aufgerufen, dort die Synonyme. Von den aufgezeigten Möglichkeiten käme nur "hegen" in Betracht, aber das ist mir zu jagdlastig.
Dann habe ich es nochmals laut gelesen und ich hänge am Dreifach-L von Flügel-Liebesvögel. Das ist der Zungenbrecher im ansonsten fließenden Text. Vielleicht aber auch nur für mich.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram