Heiopeis Slapstick Vollpfosten

Tragikomödie zum Thema Fehler

von  Didi.Costaire

Dieser Text ist Teil der Serie  Wie gesagt
Jeder muss sein' Rucksack tragen,
was ein Träger kaum verträgt,
der ihn dann in Parkanlagen
- ach, wie tragisch - schlicht verlegt.
 
Kann er über andre klagen?
Hat da wer am Ast gesägt?
Oder sollte er sich fragen,
wann es wohl zu Buche schlägt?
 
Darf man diesen Knaben knebeln?
Nein, solch Slapstick ist ja wichtig.
Deutsche sind vergnügungssüchtig
 
und die Kinder folgen Vater,
denn im größten Volkstheater
sitzen Kasper an den Hebeln.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (20.08.15)
Sägen ist Volkssport - aber nur an anderen Ästen.

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.08.15:
Aber einige erwischen unabsichtlich den eigenen ...
Aron Manfeld (46) antwortete darauf am 20.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa (20.08.15)
Ach Dirk, da könnte einem fast das Lachen vergehen, bei diesen Kaspern an den Hebeln, nicht nur in Deutschland, ist bei uns gar nicht anders. Zum Glück sorgst du mit deinen Versen dafür, dass der Humor nicht ausgeht .
In der ersten Strophe haben mich die Elisionen bei 'sein(en)' und 'manch(er)' ein wenig irritiert, bzw. auch durch die Einsilber nur zögernd in den Rhythmus finden lassen. Wie wärs mit 'Päckchen' statt Rucksack? Etwa in der Art:
Jeder muss sein Päckchen tragen,
ob der Träger das verträgt,
oder es an Parkanlagen
- ach, wie ...

In S2 hätte ich im letzten Vers ein 'was da wohl...' statt des 'wann' erwartet. Nur so ein Gedanke.

Treffend in Szene gesetzt, dieses Volkstheater!
Liebe Grüße
mona

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 20.08.15:
Hallo mona,
es stimmt natürlich, dass der Anfang nicht ganz glatt wirkt, wobei ich finde, dass das eigentlich ganz gut zur Handlung passt. Bei dieser habe ich in erster Linie eine spezielle Szenerie vor Augen, so dass der Rucksack in diesem Zusammenhang auf keinen Fall fehlen darf und auch die Frage, was zu Buche schlagen könnte, bekannt ist. Das "manch" habe ich so ersetzt, dass die doppelte Bedeutung des nachfolgenden Wortes erhalten bleibt.
Danke dir fürs Lesen, Gedankenmachen und Kommentieren!
Liebe Grüße, Dirk
chichi† (80)
(20.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 20.08.15:
Danke Gerda, das freut mich.
Schöne Grüße, Dirk

 TassoTuwas (20.08.15)
Endlich wurde dem wunderschönen Begriff "Heiopei" ein Denkmal gesetzt!
Der Ruhrpott ist gerührt!!
Herzliche Grüße
TT

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 20.08.15:
Ja, der Begriff wird in Norddeutschland ebenfalls gerne verwendet. Es laufen ja auch einige herum.
Danke fürs Kommentieren und liebe Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (20.08.15)
Was für die einen Volksbelustigung oder sogar Schadenfreude ist, ist für die anderen Gram und Scham - doch immerhin läuft die Uhr und somit der Kampf um den guten Ruf, Anerkennung und Erfolge. So gilt, es diverse Stadien zu beobachten und man kann hoffen, dass es z. B. morgen nicht wieder heißt:
SelbstVerständlich Wieder Blamieren!
(... in Anlehnung an deine verkorkste Überschrift - aber nun hast du sie ja geändert und so macht sie Sinn und gefällt mir )

Lieben Gruß,
Judith

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.08.15:
Du hast recht, liebe Judith, so doll war die Überschrift am Anfang doch nicht. Abgesehen davon bin ich guter Dinge, denn

Im Championat helfen
listige Instrukteure einem Bremer Einwechselspieler
die Innenverteidiger cu hypnotisieren! *

 Emotionsbündel meinte dazu am 23.08.15:
Ein listiges Rätsel du Casanova *
Ohne deine Hilfe wäre ich nicht darauf gekommen ... wer denkt denn an sowas?? ))

Innige "ich-dich-auch"- Sonntagsgrüße,
deine Judith
(Antwort korrigiert am 23.08.2015)

 Didi.Costaire meinte dazu am 24.08.15:
Dein Untermieter
benutzt immer sämtliche Tassen
schläft oder
schreibt übers ß.

 AZU20 (20.08.15)
Ja das passt, voll getroffen. Darf ich es politisch lesen? LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.08.15:
Ich habe das Gedicht nicht als ein politisches geschrieben, aber wenn du entspechende Bilder dazu im Kopf hast, darfst du es natürlich gerne so interpretieren.
Danke für deinen Kommi und liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (02.09.16)
die kasper die versteh’n auch wenig spaß / nach machterhalt bestrebt ohn’ unterlaß. beste grüße henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.09.16:
.
Sie wollen auf der Bühne stehen
und richtig Kohle dafür sehen.

Danke und schöne Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram