Unser neuer Kultur-Pudel ist ein Kultur-Pekinese - Der Philosoph Byung-Chul Han will in der Griechenland-Krise mit Hölderlin helfen

Schundroman zum Thema Vegetarismus/vegetarisch

von  toltec-head

Zuhause eingesperrte Fräulein, die sich vor pfistenden Mistern fürchten, besuchende alte Damen, die Angst vorm Klonen haben: Mitteilungen aus dem geschlossenen Leben - Pornos-und-Kapitalismus-sind-schlecht-die-Liebe-und-die-Kultur-gut Byung-Chul Han hat uns in unserem Sammelsurium des heute Repräsentativen gerade noch gefehlt.

Europa nicht nur wirtschaftlich denken, mit Hölderlin in Griechenland oder der Flüchtlings-Krise helfen, weniger Buchhalter und vor allem viel mehr Kultur in allen Dingen: des Pudels Kern, alternativer Schauspiel-Titel: Heidegger und die Frankfurter Schule endlich gleichermaßen vor die Hunde gegangen. Byung- Chul Han und Christian Schüle haben in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vom 16.08. ein "Manifest" für ein neues Europa" veröffentlicht. Na, da lob ich mir meine Nimbus.

Wir guten Lit-Foren Schreiber wissen ja, oder haben zumindest eine Ahnung davon, dass die Kultur nicht unser Freund, sondern das gleiche Unheil wie die Ökonomie nur in Grün ist. Beispiel Hölderlin - ein zeitlebens verkannter Blogger, auf den sich nach seinem Tod Generationen von Kulturpöstchen-Jäger dann doch noch irgendwie einigen konnten. Paradox? Von wegen! Es ist für eine Horde von Alpha-Tierchen sehr viel einfacher, sich auf einen Drop-Out als auf ein, und sei es auch totes, anderes Alpha-Tierchen zu einigen. Es ist hier der gleiche Mechanismus am Gange, nach dem sich das Kapitalismus-und-Porno Staatswesen nur allzu gern einen Liebe-und-Kultur Staatsminister oder Philosophen als Pudel hält.

Was soll man da machen? Buchhalter sein, in der Freizeit Hölderlin lesen, Limo trinken und Pornos schauen. Dann kann man sich auch des Luxus des Gefühls in der Griechenland- und Flüchtlings-Krise nicht erwehren, dass diese neben der Wirtschaft sicherlich mehr mit Sex als mit Kultur zu tun haben. In jedem Fall aber wollen wir als gute Buchhalter Aktien und Pornos der Familie vorziehen. Falls Heidegger und die Frankfurter Schule wirklich etwas anderes gemeint haben sollten, nun, das Professoren-Zeitalter geht zu Ende, das Blogger-Zeitalter werden sie nicht überstehen.

Das Land der Griechen mit der Seele suchen. Edle Simulanten und in unseren Türmen wie Inseln niemals vereint - das wollen wir alle sein.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

oK0 (37)
(22.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram