Plädoyer für Gleichmut

Kurzprosa zum Thema Stimmung

von  loslosch

Caelum, non animum mutant, qui mare currunt (Horaz, 65 v. Chr. bis 8 v. Chr.; Epistulae). Den Himmel, nicht ihre Gemütsverfassung wechseln die, die zur See fahren.

Stoischer Gedanke, beschauliches Panorama, lyrische Sprache. Das Pendant in verschmitztem Deutsch: Der Jogger kennt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung. Inhaltlich quasi deckungsgleich, ironisch, sarkastisch. Weitab von der poetischen Sprache des römischen Dichters. Sprache als Kunst - unmerklich.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(07.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 07.09.15:
die flüchtlinge auf den schlauchbooten würden ihn als zynisch betrachten ...
Graeculus (69) antwortete darauf am 07.09.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (07.09.15)
Man muss nur einen mittleren Seesturm erlebt haben, um zu wissen, wie theoretisch diesere Spruch ist.

 loslosch schrieb daraufhin am 07.09.15:
natürlich gilt das für die windjammer der antike ganz besonders. aber horaz glänzt durch poetische sprache!
Graeculus (69) äußerte darauf am 07.09.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 07.09.15:
stimmt. über die infirmitas navalis schweigt er.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram