Wer will nur wen besiegen?

Engagiertes Gedicht zum Thema Sinn/ Sinnlosigkeit

von  Jorge

Nun ist der Vater aus der Welt;
mir fehlt oft seine Nähe.
Ob ihm mein Leben heut gefällt,
wenn er es denn sehe?
.
Wir sprachen nicht so oft vom Krieg,
von Polen und von Russland.
Er hielt Befreiung für den Sieg
und glaubte doch an Deutschland.
.
Und heute würd' er nichts verstehen
von all den vielen Kriegen.
War die Befreiung ein Versehen,
wer will nur wen besiegen?


Anmerkung von Jorge:

Meinem Vater gewidmet, der heute vor 103 Jahren geboren wurde.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (10.09.15)
Eine erinnernde Verbindung von persönlichem Erleben und dem Blick aus dem Fenster.

 Jorge meinte dazu am 10.09.15:
Vielen Dank, dass du mit mir am nächtlichen Fenster auf unsere Welt geblickt hast.
LG
Jorge

 EkkehartMittelberg (10.09.15)
So wie ich meine Eltern in Erinnerung habe, wären sie von den heutigen Kriegen auch heillos verwirrt.

LG
Ekki

 Jorge antwortete darauf am 10.09.15:
Vielen Dank Ekki,
unsere Eltern würde diese Welt nicht nur die Sinne verwirren, sie würde bei ihnen Grundfesten erschüttern.
LG
Jorge
chichi† (80)
(10.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge schrieb daraufhin am 10.09.15:
Danke Gerda. Wie oft haben wir in der Kindheit von den Eltern und anderen Erwachsenen den Satz gehört: "Nie wieder Krieg!" Dieser Satz/Vorsatz geriet immer mehr in Vergessenheit.
LG
Jorge

 TassoTuwas (10.09.15)
Anlass darüber nachzudenken!
LG TT

 Jorge äußerte darauf am 10.09.15:
Leider denken die Kriegsgewinnler anders als die überwiegende Mehrheit der Menschen. Das Gefährliche dabei ist doch, dass diese Wahnsinnigen die Zügel in der Hand halten.
besorgte Grüße
Jorge

 AZU20 (10.09.15)
Nachdenkliche Zeilen, die ich gut verstehen kann. LG

 Jorge ergänzte dazu am 10.09.15:
Ich danke dir für deinen Kommentar.
LG
Jorge
Sätzer (77)
(10.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 10.09.15:
Das war eine analoge Reaktion in unserer Familie. Danke Uwe für deinen Kommentar.
LG
Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram