Mut bis zu den Särgen

Kurzprosa zum Thema Bewusstsein

von  loslosch

Si fractus illabatur orbis, impavidum ferient ruinae (Horaz, 65 v. Chr. bis 8 v. Chr.; Carmina). Wenn der Erdkreis wie kraftlos zusammenbricht, werden die Trümmer doch einen Furchtlosen treffen.

Der Stoiker bekreuzigt sich nicht einmal. Gleichmut bis zu den Särgen? Das Bild übertreibt, in Endzeitstimmung werden dieselben knapp. Luther (1483 bis 1546; Quelle unsicher) hält mit dem Konjunktiv-Übungssatz dagegen: Wenn ich wüsste, dass ich morgen stürbe, pflanzte ich heute einen Apfelbaum. Nicht als Stoiker ist der Reformator in die Geschichte eingegangen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(13.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 13.09.15:
ja. er schwor auf die ataraxie.

 niemand (13.09.15)
Dem Luther glaube ich Gesagtes eher. Es ist leichter einen Baum zu pflanzen, als unter Trümmern begraben zu werden
LG Irene

 loslosch antwortete darauf am 13.09.15:
man muss luther nicht mögen, schon wegen seines offenen antisemitismus (damals fast christen-typisch), aber sein bild vom bäumchen wurde zu recht berühmt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram