Unverletztes Lächeln

Skizze

von  Diablesse

Stopfe Löcher mit Menschen
Menschen in Löcher
Schwarze, bunte,
Transparente Löcher
Wie Lächeln -
Stopfe sie in mich
Wie in eine
Ganz dumme
Ganz tote Gans

Die Füllung bleibt Leere
Die Leere menschlich
Geflutet unmenschlich leer
Was beinhaltet dieser Hohlraum
Außer ... Raum?

Zeit schreit die Stimme
Wo Stimme ist ist Luft
Wo Stimme ist ist Mensch
Wo Mensch ist ist Loch
Lächelnde Löcher lutschen
Kaubonbons oder Knochen

Wer kann unterscheiden
Wer benennen wer noch
fühlen Wer kann denken
Und sich in sich ruhend
zurücklehnen

Wo ist die Nadel
Wo der Faden, egal
ob Rot oder Blut oder
Spritze oder nicht

Wer näht die Löcher
Wer die Menschen
Bunte, transparente
Lächeln in Fußsohlen
damit sie niemand sieht

Du trittst auf sie beim
Gehen deshalb kriechst du
Unverletztes Lächeln
Wer kann dich berühren

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (15.09.15)
Jede Beziehung von Menschen muss durch diesen Scheiß. Dass sie es wert ist, merkt man daran, dass man trotzdem weitermachen möchte. Was nicht heißt, dass es einfacher wird oder kein Preis zu zahlen ist.
Parkplatzbizon (34) meinte dazu am 15.09.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 15.09.15:
Auf jeden Fall. Leider erkennt man das Brauchen allzu oft erst in der Rückschau.

 Diablesse schrieb daraufhin am 15.09.15:
Was ich an KV noch nie verstanden habe: Es wird irgendein vermeintlicher Inhaltsaspekt oder Entstehungskontext eines Textes extrahiert, reduziert und absolut unabhängig von der gewählten sprachlichen Darstellungsweise mit platten, allseits bekannten Denkweisen besprochen. Was, bitte, hat das mit Literatur, Poesie, etc. zu tun? Ich verstehe es auch weiterhin nicht.
Parkplatzbizon (34) äußerte darauf am 15.09.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bella (22.09.15)
Ich bin sehr unsicher, ob es wirklich so gemeint ist, wie ich es lese, aber der Text resoniert sehr stark in mir, ich mag die mitschwingende Wut und den Versuch, die Hilflosigkeit des Stopfens von Löchern, die sich nicht wirklich füllen lassen, mit "philosophischen" Gedankenschritten zu verstehen oder zu unterbinden - Stimme - Luft - Mensch - Loch. Denken, Assoziieren als Sehnsuchtsfüller, als ein auf-die-Spur-kommen, was selber wieder nur Löcher produziert.

Ich habe vor kurzem Marc Augé und seine Betrachtungen über die "Nicht-Orte" gelesen, Orte vor allem in der Stadt oder dazwischen (wie Autobahnen), an denen keine Identifizierung, keine Geschichte, keine Verbindungen zu Menschen möglich sind, wo Raum und Zeit sich überschlagen und keinen sozialen Sinn mehr ergeben. Er schreibt, dass mit der Entstehung dieser Orte sich auch unsere individuelle Beziehung zu diesen Räumen verändert - vielleicht, wenn Orte und Menschen solche Löcher in der (von uns selbst geschaffenen, menschlich-unmenschlichen) Landschaft nicht mehr füllen können, finden wir die Löcher in uns selber und in der vergeblichen Verbindung zu den anderen wieder. "Alte" (Denk-)Techniken, Handwerk wie Stopfen, Nähen, Ausstopfen taugen nicht mehr, wir finden uns nicht, wenn wir ein "unverletztes Lächeln" haben, dann kann es nur da sein, wo wir es selber nicht sehen, obwohl es uns tragen müsste. Die Fußsohlen - ein interessanter Ort für ein Lächeln und kaum vorstellbar, dass es dort nicht zerschunden wird (-obwohl, es gibt da ja eine kleine Delle, vielleicht kann es da noch leben).

Entschuldige für den langen Text, ich mag es sehr, daher. :)
(Kommentar korrigiert am 22.09.2015)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram