So manch Gedicht

Gedankengedicht zum Thema Schreiben

von  Peer

So manch Gedicht! Wie geht das an,
Dass man es nicht verstehen kann?
Was liegt darin? Erkläre!

Es liegt darin ein hohler Sang,
Ein wenig Kryptik ohn' Belang
Und buchstabierte Leere.


Anmerkung von Peer:

frei nach M. v. Ebner-Eschenbach's "Ein kleines Lied"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (16.09.15)
Da ist was dran. LG

 Peer meinte dazu am 17.09.15:
Ja, unbedingt.;-)
LG Peer
janna (66)
(16.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer antwortete darauf am 17.09.15:
Freut, das aus berufenem Munde zu hören.:)
LG Peer
TanteHedwig (53)
(16.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer schrieb daraufhin am 17.09.15:
Ja, manchesmal habe ich das Bedürfnis, auch unbequeme Wahrheiten aufs Tableau zu bringen.;-)
LG Peer

 EkkehartMittelberg (16.09.15)
Die Kryptik wird fälschlich für modern gehalten und gebiert endlos weitere Kryptiken.

LG
Ekki

 Peer äußerte darauf am 17.09.15:
Da will ich Dir jetzt mal nicht widersprechen.;-)
LG Peer
Graeculus (69)
(17.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer ergänzte dazu am 18.09.15:
Ein Gedicht, das man nicht versteht, lässt unter Umständen reichen Interpretationsspielraum.;-)
LG Peer
Teiresias (60)
(17.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer meinte dazu am 18.09.15:
Ja, schlaf und träum süß.;-)
LG Peer

 BrigitteG (21.12.15)
Ah, verdorri, das ist angelehnt an ein anderes Gedicht... den Klang kenne ich. Ich geh mal suchen

 BrigitteG meinte dazu am 21.12.15:
Ach, das hätte ich jetzt nicht gedacht: Marie von Ebner-Eschenbach. Wo ich doch immer so ehrfürchtig vor ihrem Spruch "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit" stehe...

Also das Original heißt:

Ein kleines Lied

Ein kleines Lied, wie geht's nur an,
dass man so lieb es haben kann,
was liegt darin? erzähle!

Es liegt darin ein wenig Klang,
ein wenig Wohllaut und Gesang
und eine ganze Seele.

(Das hat mir jemand vor Jahrzehnten ins Poesiealbum geschrieben - und manchmal merke ich mir Dinge, die nicht unbedingt wesentlich sind für's Leben *g*)

Gefällt mir übrigens, Deine Abwandlung!

 Peer meinte dazu am 22.12.15:
Unter dem Gedicht steht das übrigens, dass ich das von Ebner-Eschenbach als Vorlage genommen habe. Wie dem auch sei, lieben Dank fürs Vorbeischauen und sinnieren.;-)
LG Peer
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram