Still stehen

Text zum Thema Wege

von  larala

Manchmal
wenn es nicht weiter geht
heißt das
bleib da stehen

Manchmal
wenn es nicht weiter geht
heißt das
löse dich von  Erwartungen

Manchmal
wenn es nicht weiter geht
heißt das
hab Geduld

Manchmal
wenn es nicht weiter geht
heißt das
frag nach dem Weg

Manchmal
wenn es nicht weitergeht
heißt das
es geht nicht weiter.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Peer (16.09.15)
Manchesmal ist das eine bittere Wahrheit. Trefflich in Worte gefasst.
LG Peer

 larala meinte dazu am 18.09.15:
Ja, manchmal vielleicht bitter, aber Akzeptanz ist ein gutes Wort. Danke!

 Didi.Costaire (16.09.15)
Der Leser wird in der Wiederholungsschleife eingelullt, dann wird das Naheliegende zur Aussage. Technisch wertvoll!
Schöne Grüße, Dirk
ues (34) antwortete darauf am 16.09.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma schrieb daraufhin am 17.09.15:
Mich hat der Text ein wenig an dieses bekannte Gelassenheitsgebet erinnert:
"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden." Etwas einfach als gegeben zu akzeptieren und nicht sinnlos dagegen anzukämpfen, ist in meinen Augen eine große Kunst. LG Irma

 larala äußerte darauf am 18.09.15:
Wiederholungsschleife kann man auch Problemtrance nennen,
so manches Mal. Danke, Dirk!
Tröstlich--so gehts mir auch. Merci, ues!
Da sagst du wahre Worte, Irma. Seufz. Danke!

 EkkehartMittelberg (16.09.15)
Die ersten Antworten implizieren die letzte scdhon. Sie bereiten einen darauf vor.

LG
Ekki

 larala ergänzte dazu am 18.09.15:
Mh, nicht unbedingt? Manchmal gehts ja weiter. Irgendwann, irgendwohin.
Und vielleicht ist 'nicht weiter' hin und wieder sogar besser. Danke, Ekki!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.09.15:
Lara, wenn es nicht so wäre, fehlte dem Gedicht die Struktur. Tut es aber nicht.
iIch bleibe bei meinem Statement.
Helix (39)
(17.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 larala meinte dazu am 18.09.15:
Das finde ich jetzt spannend.

 drmdswrt (20.05.16)
Ich habe das Ende nicht erwartet. Bis zu dem Moment, als ich es las, dachte ich noch: Es geht immer irgendwie weiter. Aber jetzt...

 Dieter Wal (12.01.20)
Könnte genauso fast, was die Lebenserfahrung und Weisheit des Schreibers betrifft, die sich dem Text an sich entnehmen lässt, auch im Tao Te King stehen.

Vermute, Du beherrschst kein Chinesisch und zwischen Dir und Laotse ist etwas zeitliche Differenz.

Doch davon abgesehen, erscheint mir das Gedicht formal und inhaltlich meisterhaft.

Tao Te King ist neben Tora/Bibel und Gibrans Der Prophet mein Lieblingsbuch.

 larala meinte dazu am 12.01.20:
Bin gerade an einem Punkt, wo es unbedingt "weiter gehen soll wie bisher". Und demzufolge ein wenig erschrocken über mein eigenes Gedicht.
Danke also fürs Ausgraben genau jetzt. Und für dein wertschätzendes Feedback!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram