Es ist wie es ist

Text zum Thema Weisheit

von  Vessel

In der Nacht hüllten sich die Sterne in eine sinnlose Aura aus Wolken und Leichtigkeit: Sterne fallen schwer, wenn sie denn fallen, ein Netz aus Aerosol könnte sie nicht halten; Und der vergangene Augenblick ist wie vereiste Zukunft, die nicht weiter fort laufen kann, sondern resublimiert und niederschlägt, nicht mehr flüchtig, sondern fest ist und zurückbleibt, während wir vorwärts-stehen.

Es musste ein großes Unglück geschehen sein, ein Igel war überfahren worden oder ein metronomisches Reh hatte sich in einen Waldbrand verirrt: Eine Horde brüllender Rettungsfahrzeuge versammelte sich an der Kreuzung vor meinem Fenster, dann brausten sie davon.
Ihre Lichter blieben mir lange als störend in Erinnerung, sie verunsicherten die grauweiße Nacht meiner Gedanken mit ihrem bunten Flackern.

Die kleine Mücke hustete, die ich seit gestern mit einer Lektürenhilfe für Homo Faber jagte. Als ich sie erwischte, sah ich: Der Fleck war rot, sie hatte schon Blut getrunken.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 idioma (21.09.15)
Der Titel täuscht erst vor, Du würdest die sinnlose Aura der Sterne und das Umkommen von Igel und Reh trotz aller Rettungsfahrzeuge und die vereiste Zukunft und v.a.m. einfach hinnehmen und gelassen "vorwärts-stehen", aber es stört und verunsichert Dich dann doch...
Du beschreibst das alles sehr gut !
Ich muss mich korrigieren :
Man sollte weder homo faber noch seine Gehilfen
weder rechtzeitig noch zu spät tätig werden lassen,
sondern die von allerlei Giften dezimierten Mücken übrig lassen
für notleidende Schwalben, Fledermäuse und Frösche,
damit die seltenen Störche nicht vollends verhungern
usw.usw. ad infinitum.......
idioma
(Kommentar korrigiert am 21.09.2015)

 Vessel meinte dazu am 21.09.15:
so ist am ende max frisch für das aussterben der heimischen fauna verantwortlich. er hätte bestimmt nicht gewollt, dass ein fiktives ich mit einer verirrten bewegung die tapete beschmiert. deswegen hatten sie früher blümchenmuster, also die tapeten, aber das nur nebenbei. danke für deinen kommentar.

 idioma antwortete darauf am 21.09.15:
ja genau : das hätte er ganz bestimmt nicht gewollt, denn er hat das ja extra deshalb geschrieben, damit wir nicht faberhaft sondern anders ticken sollen, und es ist ganz vergeblich geschrieben und noch vergeblicher gelesen, wenn man nach der Lektüre prompt morden geht und dazu Ratschläge zum noch erfolgreicheren rechtzeitigeren Morden erteilt werden.... das kann nur die totale Kehrtwende sühnen : indem z.B. auch die letzten Tapeten mit den lieben Blümchenmustern gerettet und mordspurenfrei unter Denkmalschutz gestellt werden... und damit endlich mal wieder aus einer Mücke ein Elefant werde........ idi

 Vessel schrieb daraufhin am 22.09.15:
aus einer mücke einen elefanten machen, ist leicht. das passiert quasi ständig, da gibt es überhaupt keine not an weiteren. das große kunststück ist doch, aus einem elefanten eine mücke zu machen, insbesondere, wenn man mit einer improvisierten fliegenklatsche draufhaun will.
grundsätzlich: ich bin gegen denkmalschutz, und auch gegen blümchentapete. faber soll lesen, wer will.
solche lektürenschlüssel erscheinen mir oft wie antiquierte kraftausdrücke. damit schindluder zu treiben, ist also das einzig richtige.

(*kommentare korrigieren macht spaß :)
(Antwort korrigiert am 24.09.2015)
drhumoriscausa (60)
(21.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vessel äußerte darauf am 21.09.15:
hm, wasn?
Metulskie (32)
(25.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vessel ergänzte dazu am 29.09.15:
danke, für deinen kommentar!

 Judas (29.09.15)
"Die kleine Mücke hustete, die ich seit gestern mit einer Lektürenhilfe für Homo Faber jagte. Als ich sie erwischte, sah ich: Der Fleck war rot, sie hatte schon Blut getrunken." Damn. Dass mich ein paar Sätze darüber, eine Mücke zu schlagen, mal so mitnehmen würden, hab ich nicht erwartet.

 autoralexanderschwarz meinte dazu am 29.09.15:
... dann ließ mal "das Fliegenpapier" von Robert Musil.

 Vessel meinte dazu am 29.09.15:
es dankt und ist entzückt:
die mücke
Festil (59)
(11.04.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vessel meinte dazu am 14.04.16:
Ja? Oh, dann: prima :) danke!!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram