Das deutsche Bildungssystem - mal ein anderer Blickwinkel

Gedanke zum Thema Bildung/ Wissen

von  DeadLightDistrict

Alle jammern über das deutsche Bildungssystem. "Man lernt nicht für das Leben", sagen zum Beispiel viele Menschen in der Bildungsdebatte.

Aber ich finde, das System hat auch seine Vorteile gehabt und ich hab definitiv viel für das Leben gelernt. Es kommt immer darauf an, von welcher Seite man die Sachlage beleuchtet. Meine Generation hat durch das Leben in diesem  Bildungssystem und das Erleben der dazugehörigen Elemente mit der Zeit ganz klar gelernt, was sie NICHT lernen oder werden will.  Ich z.B. habe ganz früh gewusst: "Ich möchte auf gar keinen Fall Naturwissenschaftler werden. Lieber laufe ich lachend in eine Kreissäge."

Und es ist meiner Meinung nach ein höheres Gut, zu wissen, was man nicht möchte, als zu wissen, was man möchte. Wünsche äußern kann ja Jeder!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (30.09.15)
Eigentlich ist es ganz normal, dass man seine Vorlieben zunächst durch Negieren findet bzw. einkreist. Und wenn alle Stricke reißen, kannst du ja noch Bildungspolitikerin werden.

 DeadLightDistrict meinte dazu am 30.09.15:
Stimm. Vielleicht sollte ich es als Bildungspolitikerin versuchen ;P
Graeculus (69)
(30.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DeadLightDistrict antwortete darauf am 30.09.15:
Hallo, wie kam es zum Ablegen deiner Einstellung? Ich würde mich über Tipps freuen :)
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 30.09.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Agneta (62)
(30.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram