Komödiantische Wahrheit

Groteske zum Thema Lebensbetrachtung

von  loslosch

Quae peccavimus iuvenes, ea luimus senes (ohne Quelle; aus dem Mittelalter). Was wir in der Jugend gesündigt haben, das büßen wir im Alter.

Dies sei ein Kalenderspruch, meinst du. Nein. Du musst ihn nur richtig lesen: Die Jugendsünden zeigen sich in einem frühen Tod! Schau dich um. Und du siehst, wer alles schon tot ist. Ein Hundertjähriger wurde gefragt, wie er dieses biblische Alter erreicht habe. Er meinte: "Ich habe ein Leben lang geraucht und getrunken und bin hundert geworden. Mein Bruder hat nie geraucht und getrunken. Er wurde nur drei." - Auch wahr.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(10.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.10.15:
hat er nicht gesoffen und gepafft und wurde 90? den nobelpreis für literatur bekam er auch. so what!
Graeculus (69) antwortete darauf am 10.10.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (10.10.15)
Die ernste Variante dazu lautet: "Das habe ich nicht gewollt."

 loslosch schrieb daraufhin am 10.10.15:
erinnert ein wenig an "keine sterne in athen":

ich hab den Urlaub nicht gewollt
du hast gesagt es müsste sein ...

 TrekanBelluvitsh äußerte darauf am 10.10.15:
Dabei war es wenigstens nur Ironie und keine Tragik.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram