Ich hasse dich

Kurzgeschichte zum Thema Beobachtungen

von  Jorge

„Ich hasse dich“, das sagte sie immer wieder zu der jungen Frau an ihrer Seite.
Ihr Ton war anmaßend und schrill. Leute gingen vorüber und nahmen von den beiden Frauen kaum Notiz. Von meiner Bank, auf der ich las, konnte ich nicht hören, was die Mutter zur Tochter leise erwiderte. Wieder keifte die Tochter: „Du bist ja so peinlich!“
Unwillkürlich erinnerte ich mich an meine eigene Kindheit und an Gespräche mit meinen Eltern.
Niemals in all den Jahren gab es solche  Bosheit zwischen uns.

Ich blickte wieder hoch zu beiden jungen Frauen. Sie gingen jetzt langsam weiter. Die Mutter kramte ein Portemonnaie aus ihrer Manteltasche und gab der Tochter  einen 50 € Schein.
Gierig nahm die Tochter das Geld, machte kehrt und entfernte sich ohne ein Wort von der Bildfläche.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (11.10.15)
Doofheit macht weder vor Alter noch vor Familienbeziehungen halt.

 Jorge meinte dazu am 11.10.15:
Doofheit ist tatsächlich eine weitverbreitete Erscheinung in allen Generationen.
chichi† (80)
(11.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge antwortete darauf am 11.10.15:
Ich finde das auch traurig, Gerda.
LG
Jorge
Raven (48)
(11.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge schrieb daraufhin am 11.10.15:
Du sagst es, Noreia.
LG
Jorge
Stelzie (55)
(11.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge äußerte darauf am 11.10.15:
Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

(Mark Twain - US-amerikanischer Schriftsteller und Philosoph, 1835-1910)
LG Kerstin,
Jorge
Stelzie (55) ergänzte dazu am 11.10.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 idioma meinte dazu am 11.10.15:
>>>
Mir nicht !
Der Text beschreibt doch anschaulichst,
was rauskommt, wenn es keinerlei Grenzen gibt,
nurmehr hemmungslos unverschämte Forderungen einerseits,
und totale Resignation und Nachgiebigkeit andererseits,
vom gänzlich unbekannten Wörtchen "danke" ganz zu schweigen...
idi

 Jorge meinte dazu am 11.10.15:
Du hast völlig Recht idi, das Twain Zitat habe ich nur eingefügt, weil es als Diskussionsbeitrag passt und vor allem zeigt, dass vor mehr als 100 Jahren die Jugend den Erwachsenen auch schon erhebliche Probleme bereitete.
Gringo (60)
(11.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 11.10.15:
Das bindet den Erziehungssack noch mit einer Schleife zu. Danke dir für deinen Kommentar.
Jorge
Graeculus (69) meinte dazu am 11.10.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 styraxx (11.10.15)
Gut beschrieben die Szene aus dem Alltag. Eingebettet im Netzwerk von Gesellschaft und Konsum. Und man ahnt die Vorgeschichte geradezu. Es ist das Augenblickliche, aus dem Grossen und Ganzen, das hier zum Tragen kommt. LG

 Jorge meinte dazu am 11.10.15:
Vielen Dank, Cornel, für den Kommentar, der recht gut diese Szene einordnet.
LG
Jorge
janna (66)
(11.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 11.10.15:
Danke Janna. Ja, es sind heute andere Zeiten angebrochen. Manche Beleidigungen und manches schrilles Geschrei scheinen in Mode gekommen zu sein, wie Tattoos und Piercings.
Liebe Grüße auch in deinen Sonntag
Jorge
wa Bash (47)
(11.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 11.10.15:
Ich danke dir für deinen Kommentar und wünsche dir noch einen schönen Restsonntag.

LG
Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram