In der Sauna

Gedicht zum Thema Loslassen

von  EkkehartMittelberg

Träge fließt der Sand hernieder,
Zeit scheint außer Kraft gesetzt,
lässig streckst du deine Glieder,
überlässt dich ganz dem Jetzt.

Nebelschwaden vor den Blicken
legen sanft sich auf die Augen,
Wassertropfen leise klicken,
Wärmewellen an dir saugen.

Willenlos gibst du dich hin,
nicht mehr denken, nur noch sein,
einfach gleiten, ohne Sinn -
losgelöst, ein schöner Schein.

© Ekkehart Mittelberg, Oktober 2015

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (14.10.15)
In dieser Form sicherlich mehr, als ein schöner Schein. Und so so wie du dieses Gedicht geschrieben hast, kann auch der Prosaiker sich etwas bei dir abschauen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.10.15:
Danke für den Hinweis auf die Form, Trekan. Vielleicht wird sie der Atmosphäre einer typischen Sauna gerecht.
chichi† (80)
(14.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand antwortete darauf am 14.10.15:
Das ist gut, Gerda )))

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 14.10.15:
@chichi und niemand: Danke eucb beiden. Richtig, mein Text setzt am Schluss die kalte Dusche voraus.

LG
Ekki

 Jorge (14.10.15)
Treffend und stimmungsvoll beschrieben.

LG
Jorge
Sätzer (77) äußerte darauf am 14.10.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 14.10.15:
Merci für dein Kompliment, Jorge. Es war gar nicht so leicht, das trochäische Metrum durchzuhalten.
@Uwe: Ich kann mir zu diesem Thema auch einen erotischen Text vorstellen, habe ihn aber nicht intendiert. Deswegen habe ich deiner Anregung folgend "flaggst" durch "streckst" ersetzt. Danke.
Abulie (45)
(14.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.10.15:
Gracie, Abulie, man mag die momentane Loslösung als solche empfinden, aber auf dem Hintergrund des angespannten Seins ist sie eben nur Schein.
Gringo (60)
(14.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.10.15:
Ach Gesine, gerade will man zum Augenblicke sagen: "verweile doch, du bist so schön!" und dann passiert das. Ich wähle bei so einer Invasion die kalte Dusche als Alternative und warte, bis sich die Invasion in den Entspannungsraum verzieht. )
Grazie und heitere Grüße
Ekki
InkTwin (45)
(14.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.10.15:
"Sehr nachvollziehbar und spürbar, man kommt fast selbst mit "runter"!"
Danke, Inki, dass der Effekt eintritt, freut mich sehr.
Herzlich
Ekki
Lewin (75)
(14.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.10.15:
Gracias. "Sauber" empfinde ich in diesem Zusammenhang als witzig, Lewin.

LG
Ekki

 Bergmann (14.10.15)
Die letzte Strophe lässt sich auch auf andere schöne Dinge beziehen

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.10.15:
Da kann ich nur zustimmen, Uli. Danke.

 Didi.Costaire (14.10.15)
Da kann man einen schnöden Schein in einen schönen umwandeln.
Liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.10.15:
Genau, Didi, es ist mir den schnöden Schein wert. Merci.

Liebe Grüße
Ekki
Graeculus (69)
(14.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.10.15:
Sollten sich unsere Wege kreuzen, schlage ich einen gemeinsamen Saunabesuch vor. Ich hoffe, dich so einführen zu können, dass es dir Freude macht, Graeculus. Danke.
Agneta (62)
(14.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.10.15:
Grazie, das war schon immer meine Devise, Monika.

LG
Ekki
wa Bash (47)
(14.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.10.15:
Wer könnte deinem Rat widerstehen? Danke.

 toltec-head (14.10.15)
Da fehlt nur noch die Sterbebegleitemusik.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.10.15:
Nö, die hast du doch gerade gratis geliefert.^^

 tulpenrot (14.10.15)
Leider mag ich keine Sauna - auch wenn deine Beschreibung noch so gelungen ist, selbst das hilft nix. Das Sternchen ist daher doppelt zu werten
LG
Angelika

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.10.15:
Merci, Angelika, ich weiß das zu würdigen und ganz problemlos doppelt.

LG
Ekki

 TassoTuwas (15.10.15)
Hallo Ekki,
das klingt überzeugend nach Genuss ohne Reue.
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.10.15:
Danke, Tasso, so ist es gemeint: Loslassen für den Moment.

Herzliche Grüße
Ekki

 susidie (15.10.15)
Ach wie herrlich, Ekki. Ich sag' nur 'Kössen'.
Sonnige Grüße schickt dir, Su :)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.10.15:
Grazie, Su. Deine sonnigen Grüße erhellen mir die nasskalten Herbsttage hier.

Heitere Grüße
Ekki

 monalisa (17.10.15)
Nach ein paar entspannenden Tagen am Bodensee, die wir teilweise (bei Nieselwetter) auch in der Sauna verbracht haben, bleibe ich bei deinem 'lösgelöst' hängen, habe ich dieses doch auch sehr intensiv empfunden: Da sitze ich eine Stunde am Fenster und schaue auf den grau in grau verhüllten See hinaus, ohne irgendetwas zu tun, weder zu lesen, noch zu stricken, zu bügeln, zu flicken ... einfach nichts. Großartig!

Liebe Grüße
mona

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.10.15:
Grazie, Mona, dieses dolche far niente kann lösende Kraft haben.

Liebe Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram