Waldsterben

Gedankengedicht zum Thema Natur

von  anna-minnari

Ein FriedWald für den toten Wald
wird im Namen der Natur
durch Menschenhand geschaffen.
Der Borkenkäfer macht sich breit
Der Fichten toten Zweige
bald 'gen Himmel gaffen.


Anmerkung von anna-minnari:

Wenn man sich im Harz mal umschaut, kann man sehen, was Nationalpark auch bedeutet. Schade! Borkenkäferbäume!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 idioma (14.10.15)
Wo und wie auch immer :
Die Bäume sind Sensoren der Gegenwart und Zukunft
und signalisieren stumm Alarmstufe III und mehr......
Im Garten unsrer Wohnsiedlung sind zwei prächtige gesunde Bäume gefällt worden, " weil sie zu viele Blätter machen.... " - !!! -
Ich musste machtlos zuschaun und vermisse sie unsäglich.

( anbei : das (n) ist überflüssig :
" Der Fichten tote(n) Zweige" )
idi

 niemand meinte dazu am 14.10.15:
Wo man auch hinschaut, dort werden Bäume gefällt, sei es für Parkplätze, sei es für das neueste Spielzeug des Bundesbürgers, welches Kamin heißt. Aber, was braucht man auch Bäume, wo man doch Autos hat. Mal gucken, wann alle in ihren Abgasen ersticken, wenn kein Grün mehr da ist.

 anna-minnari antwortete darauf am 18.10.15:
Hallo Idi und Irene, danke für eure Kommentare. Ihr habt schon Recht, die gesunden und auch alten Bäume sollten nicht gefällt werden, solange sie keine Gefahr darstellen. Wenn aber Bäume durch den Borkenkäfer "dem Tode gewweiht" sind und kein Grün mehr zu sehen ist, wäre es dann nicht doch Zeit, diese zu fällen und neu aufzuforsten, damit sie wieder als Sensoren der Gegenwart und Zukunft uns Menschen erfreuen können.
Euch einen schönen Sonntag wünscht Anna
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram