Lob des Prekären

Aphorismus zum Thema Lebenseinstellung

von  Ephemere

Nichts ist gefährlicher als ein zu leichtes Leben – zu viel Sicherheit, zu viel Komfort. Es sind die riskanten Dinge, die existenziellen Momente – nicht das Angenehme – die uns in uns selbst verankern und das Leben zu unserem Leben machen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (17.10.15)
Sorry, aber für mich hört sich das zu sehr nach "Gelobt sei was hart macht" oder "Was mich nicht tötet, macht mich härter" an. Und das das Tinnef ist, hat die Psychologie oft genug bewiesen.

 Ephemere meinte dazu am 18.10.15:
Hat sie das? Inzwischen gibt es in der Psychologie viele Indikatoren, dass der Bore Out eine häufigere und ernstere Erscheinung ist als der Burn Out. Zumal es hier ja nicht darum geht, hart zu werden, sondern sich nicht wegzuducken. Wir sind kognitiv darauf ausgerichtet, Widerstände zu überwinden und Gegensätze zu integrieren, Herausforderungen zu bewältigen. Die Daten geben Marx weitgehend recht, wenn er die Entfremdung - die scheinbare Entkoppelung zwischen Ursache und Wirkung in unseren Handlungen, die Konsequenzlosigkeit unserer Anstrengungen - als ein Kernproblem unserer Zeit auffasst...nur, dass sich das nicht nur auf den Kontext der Arbeit erstreckt. Der Mensch verkümmert, wo es nicht - wenigstens ab und an - um die Wurst geht. Wir sind nicht als Stubentiger evolviert.

 Melodia antwortete darauf am 19.10.15:
so würde ich das unterschreiben.

lg

 TrekanBelluvitsh schrieb daraufhin am 24.10.15:
Aber liegt das nicht eher an einer in Allgemein fehlenden Abstraktionsfähigkeit der Menschen? Können wir nur denken, wenn es hart auf hart kommt, weil uns die oft abgeht? Und müssen Gedanken, die nur anhand von Gefahren oder augenblicklichen Herausforderungen gedacht werden, nicht schon mittelfristig scheitern?
Taina (39) äußerte darauf am 18.08.23 um 06:08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ephemere ergänzte dazu am 18.08.23 um 11:09:
Exquisit auf den Punkt gebracht!
Wobei: auch die Gedanken werden durch reale statt lediglich imaginierte Herausforderungen geschärft. Und die Physis ebenso.
Taina (39) meinte dazu am 18.08.23 um 12:38:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HarryStraight (02.02.16)
Lebe wild und gefährlich...oder schau einfach einen Krimi.
(Kommentar korrigiert am 02.02.2016)

 Terminator (18.08.23, 05:38)
Als ich nur das Prekäre kannte, konnte ich dieser Aussage noch nicht so entschieden zustimmen wie jetzt. Ich bin sogar froh, dass ich so lange nur das Prekäre kannte: ich weiß das Angenehme immer zu schätzen, aber auch, seiner Gefahr jedesmal zu entkommen.

 Ephemere meinte dazu am 18.08.23 um 11:08:
Geht mir ebenso - die Erkenntnis kam und kommt erst aus dem Erleben von Beidem.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram