Trübung

Aphorismus zum Thema Lebenseinstellung

von  Ephemere

Wo Du Dich wie der Fisch im Wasser bewegst, drohst Du zu erblinden. Was Dir zu leicht fällt, lasse sein – es sei denn, Dich treibt Deine Mission.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (17.10.15)
Warum sollten wir dann jemals spezielle Fähigkeiten erwerben?

 Ephemere meinte dazu am 18.10.15:
a) gute Frage: Was haben wir davon, Fachidioten zu werden?
b) um eigene Ziele zu erreichen ("Mission"), die eine bestimmte Fähigkeit erfordern.
Auf jeden Fall nicht, um auf der zu bequemen Welle des Expertenstatus' zu reiten...denn wo wir Dinge aus dem Effeff beherrschen, verarbeiten wir neue Information nur noch schematisch (im Neocortex)...abstrakt, klischeehaft, mit der Tendenz, passend zu machen, was nicht passt. Das reduziert zwar den kognitiven Aufwand, erhöht aber die Gefahr dramatisch, zu einer inadäquaten Repräsentation der Umwelt zu gelangen, die einem auf kurz oder lang an den wirklich zielführenden Handlungen vorbeischliddern lässt, weil sie die Wahrnehmung trübt und die Lernfähigkeit beträchtlich einschränkt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram