The good life is a sucker’s dream

Aphorismus zum Thema Konsum

von  Ephemere

Was die Meisten unter dem "guten Leben" verstehen, sind die Rauschmittel, mit denen man diejenigen Individuen im Zaum hält, die wirklich etwas erschüttern könnten. Hier (und vielleicht nur hier) ist Enthaltsamkeit, mindestens aber Unbewegtheit, edel.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (17.10.15)
Einfach nur: Nö! Es gibt verschiedene Dinge, die das Leben lebenswert machen. Und das sie aufgehalten werden, ist eigentlich nichts anders als eine Ausrede von Menschen, "die wirklich etwas erschüttern könnten", weil sie sich ihr eigenes Scheitern nicht eingestehen wollen, ist nicht mehr als das übliche Jammern über das System.

 Ephemere meinte dazu am 18.10.15:
Mir scheint, Du hast diesen Aphorismus nicht annähernd so gelesen, wie ich ihn gemeint habe. Ich verstehe nämlich nicht, was Du mit diesem Kommentar menst. Magst Du es erklären?

 Terminator (20.07.22, 07:35)
Warum nicht ein "gutes Leben" führen, ohne sich dadurch korrumpieren lassen? Heute trinke ich einen 500 Euro teuren 25-jährigen Laphroaig, aber das hält mich nicht davon ab, morgen "etwas zu erschüttern".

Ich denke, Trekan meinte vor 7 Jahren, dass der Wunsch oder Wille, "etwas zu erschüttern" nicht aus biographischem Scheitern resultieren sollte: ich habe in meinem Leben versagt, also erschüttere ich das System. Andererseits können nicht nur Gescheiterte mit der Gesellschaft unzufrieden sein; wäre dem so, wären alle Menschen selbstsüchtige geist- und seelenlose Vollidioten.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram