... und darüber der himmel

Gedicht

von  monalisa

in grauer sockenwolle
zwei links zwei rechts gestrickt
gewalkt verfilzt klamm
und schwer legt er sich
auf die brust

darunter ein bündel
lose geschnürt
erinnerung
schwarzweiß und knallbunt

ein platz am fenster
großmutters stuhl
apfelstrudel und zimtsterne
kastanienmännchen

und sockenwolle
zwei links zwei rechts

ein platz am fenster
ein leerer stuhl ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (17.10.15)
Unter einem Himmel, der sich schwer auf die Brust legt, schwarzweiße und knallbunte Erinnerungen.
Großmutters Stunl ist leer und das beruhigende zwei links zwei rechts fehlt, aber der Platz am Fenster ist frei für neue Erwartungen und Hoffnungen.
Ein wunderschönes Gedicht, ein Spiegel des Lebens: Es herrscht nicht immer eitel Sonnenschein.

Liebe Grüße
Ekki

 monalisa meinte dazu am 18.10.15:
Vielen Dank, lieber Ekki, für deinen einfühlsamen Kommentar, das große Lob und die beiden Sternchen. Da ist der Herbsthimmel doch gleich ein bisschen weniger grau, weniger verfilzt und drückend

Liebe Grüße
mona
ues (34)
(18.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa antwortete darauf am 19.10.15:
Vielen Dank für deinen wundervollen Kommentar, freut mich sehr, wenns dir gefällt. Danke auch für die beiden Sternchen !

Liebe Grüße
mona

 Irma (19.10.15)
Großmütter stricken auch im Himmel weiter. Immer weiter. Endlossocken. LG Irma

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 19.10.15:
Schöne Erinnerung.
Nee Irma, ich glaub eher die neue Generation Großmütter guckt im Himmel nur noch auf´s Smartphone.
LG TT

 Irma äußerte darauf am 19.10.15:
Meine Großmutter war noch von der alten Sorte. Aber wenn unsere Töchter mal ... dann hast du wohl Recht. LG Irma

 monalisa ergänzte dazu am 21.10.15:
Meine Oma war auch noch vom alten Schlag, Irma .
Stricken erlebt ja gerade wieder eine Renaissance, wird auch von ganz Jungen wiederentdeckt. Vielleicht strickt eine ganz neue künftige Oma-Genereation dann wieder, Tasso?

Vielen Dank euch beiden!
Liebe Grüße
mona

 Irma meinte dazu am 22.10.15:
Stricken und Häkeln erleben tatsächlich eine Renaissance, wie du sagst, Mona. Und werden auch von "Jungen" (bzw. Männern) wiederentdeckt. -> myboshi (die Verlinkung funktioniert leider nicht.) LG Irma
(Antwort korrigiert am 22.10.2015)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram