5-5

Szene zum Thema Absurdes

von  Dart

Mensch, Herr Krüger, was machen sie denn hier? Nach so langer Zeit? Das ist ja mal eine schöne Überraschung.

Na ja...Ich war in der Nähe und da dachte ich: Schau mal vorbei.

Wie schön. Haben sie wieder Arbeit?

Ach, ich hab da jetzt was Eigenes...

Aha. Und sind sie noch zusammen mit...?

Jaja...

Und sie wohnen immer noch da...?

Öhm...

Und machen sie immer noch...?

Jaja, fünf Dinge braucht der Mann.

Sehr schön, sehr schön. Aber warten sie mal - wie sind sie eigentlich in das Gebäude hereingekommen?

Nun, ich hatte es einfach mit dem alten Zugangscode für das Türschloss versucht.

Ach...Aber der ist doch gar nicht mehr gültig!

Doch, ich habe es ausprobiert. 5-5 funktioniert immer noch.

5-5? Aber das haben wir doch vor 5,5 Monaten geändert.

Rein gekommen bin ich dennoch.

Das mag ja sein, Herr Krüger, aber 5-5 ist falsch! Der neue Code ist 5-5.

Wie bitte?

Ach, das hätte ich ihnen ja jetzt gar nicht verraten dürfen!

Das mag wohl sein. Aber es ist doch immer noch derselbe Code!

Reden sie keinen Unfug. 5-5 und 5-5 sind doch völlig verschieden.

Verzeihung?

Wir haben die Reihenfolge der Fünfen vertauscht. 5-5 und nicht 5-5.

Aber das kann doch die Tastatur des Türschlosses gar nicht wissen. Da ist doch nur eine Fünf drauf.

Ach...Tatsächlich, jetzt wo sie es sagen...Meine Güte, sie haben ja Recht! Krause!

Ja, Chef, was ist?

Hallo Krause, das ist der Herr Krüger, der war mal ihr Ausbilder und besucht uns gerade.

Oh, nett sie kennen zu lernen. High Five.

Gerne. Mit Milch bitte und fünf Stück Zucker.

Nun, Krause, habe ich sie nicht kürzlich im Mai für fünf Tage zur Weiterbildung geschickt, damit sie den Türcode umprogrammieren können?

Ja. Gibt's da ein Problem?

Und ob. Wie mir der Herr Krüger gerade mitteilte, ist das Türschloss ja gar nicht imstande, die richtige Reihenfolge von 5-5 zu unterscheiden. Da gibt es ja nur eine Fünf-Taste.

Das ist richtig. Aber 5-5 ist doch gar nicht der Zugangscode.

Nein, nein. Die 5-5 von Herrn Krüger sollte nicht der Zugangscode sein. Unsere schon. Aber das kann das Gerät ja nicht unterscheiden.

Verzeihung Chef, aber 5-5 ist in gar keiner Kombination zum Öffnen der Tür nutzbar. Das ist nicht unser Zugangscode.

Aha.

Aber dann hätte ich doch gar nicht das Haus betreten können.

Sie haben Recht, Herr Krüger. Was ist denn dann eigentlich unsere Türcode?

Fünf. Nur Fünf.

Ach.

Ja, sie sagten doch damals, ich solle mit fünf tauschen.

Sicher?

Nein, sicher ist das nicht.

Ja dann...dann müssen wir das ändern! Nehmen wir ab sofort...äh...fünfundfünfzig.

Aber in der Tippreihenfolge von 5-5 und fünfundfünfzig ist auch kein Unterschied. Es ist immer noch dieselbe Kombination mit Fünfen.

In der Tat. Dann nehmen wir meinen Jahrgang.

'55?

Stimmt, das ändert nichts. Krüger - wie alt waren sie noch einmal?

...

Oh, ich vergaß - der Unfall. Sie haben ja damals ihren Geburtstag verloren. Traurig, traurig. Hatten sie meine Karte bekommen?

Ja, ich habe sie zu den anderen Stadtplänen gelegt.

Schrecklich, das...also damals...Ausgerechnet an ihrem Dreißigsten. Krause, wie alt sind sie eigentlich?

55 1/2.

Verdammt. Und in Monaten?

666.

Oh, da habe ich ein gutes Gefühl. Wäre das ein sicherer Zugangscode?

Nein, es sollte schon etwas länger sein. Und in den Ziffern mehr differieren.

Meine Güte, dann nehmen wir eben die ersten fünf mal zwei Zahlen. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10.

Aber die Tastatur hat keine 10er Taste.

Zum Teufel mit der Technik! Dann bilden wir halt die Summe davon. Was ist das? Was macht das?

55.

Oh, das ist ärgerlich! Ha, jetzt weiß ich es. Wir schreiben es in römischen Ziffern. LV. Da ist die Reihenfolge der Fünfen eindeutig vorgegeben, wir differieren in den Ziffern und keiner muss sich was neues merken.

Aber die Tastatur kann gar keine römischen Ziffern. Die kann nur arabisch.

Mensch, Krause, dass ich immer für sie mitdenken muss. Hier haben sie ein kleines Latinum. Nun tun sie was für die Integration und bringen sie dem Türschloss Latein bei. Der Herr Krüger kann ihnen da sicherlich zur Hand gehen, der hat Ankara schon mal auf einem Bild gesehen.

Aber Ankara liegt in der Türkei. Dort spricht man nicht arabisch.

Sie haben schon wieder Recht! Das macht gar keinen Sinn.

Ha - das waren zwei mal fünf Wörter!

Ui wie schön, wie die Gangkombination an meinem Fahrrad.

Da - ein Vogel!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

fragilfluegelig (49)
(23.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG (23.10.15)
Hach, schööön... abgedreht, fantasievoll, und immer wieder überraschend, Deine Ideen.

 princess (25.10.15)
Man muss einfach mal fünf gerade sein lassen.
Mondscheinsonate (39)
(25.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram