Navigieren

Stanze zum Thema Vertrauen

von  Irma

Du lenkst mich auf den unbekannten Wegen
und leitest mich an jedem fremden Ort
in fernen Gegenden, weit abgelegen.
Du kennst dich aus, ich folge deinem Wort
und fühl mich sicher, nachts bei Sturm und Regen.
Will ich zurück, dann führst du mich gleich fort.
Ich weiß, ich bin in den vergang’nen Jahren
verkehrt und manches Mal im Kreis gefahren.
Zum Glück bist du jetzt Kapitän an Bord.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (23.10.15)
Das hört sich nach Glück an. Schön. LG

 Irma meinte dazu am 26.10.15:
Tut es das? Dankeschön, Armin! LG Irma
chichi† (80)
(23.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma antwortete darauf am 26.10.15:
Lieben Dank, Chichi! LG Irma

 Möllerkies (24.10.15)
:D Meine Kapitänin hat einen Sprachfehler: Sie sagt "Goëthestraße" und "Altonär Straße". Manchmal redet sie mir zu viel und ich bringe sie zum Schweigen. Zum Glück ist sie nicht nachtragend.

 Irma schrieb daraufhin am 26.10.15:
Wahrscheinlich ist sie keine Muttersprachlerin, Möllerkies, sondern Chinesin oder ähnliches. Du musst ein wenig Nachsehen mit ihr haben.

Die Dame im Auto scheint im Übrigen die einzige Frau zu sein, deren Anweisungen Männer (zeitweilig) befolgen. Wenn sie das einmal nicht tun, dann redet die arme Frau natürlich unaufhörlich: "Bitte wenden ... bitte wenden ... bitte wenden!" Und du hast sie einfach brutal ausgeschaltet? Oh Mann, ich fühle mich gezwungen, das anzuzeigen! )

LG und Dank für die Empfehlung, Irma

 monalisa (27.10.15)
Für mich hat deine gelungene Nonarime auch eine spirituelle Dimension, lässt mich etwa an Psalmen denken, in denen Gott ganz ähnlich deinem Kapitän als sicherer Navigator benannt wird.

Liebe Grüße
mona
(Kommentar korrigiert am 27.10.2015)

 Irma äußerte darauf am 29.10.15:
Neben dem Vertrauen in die Technik oder andere Menschen auch das Gottvertrauen. Ich freue mich sehr, liebe Mona, dass du auch diese Dimension meines Gedichtes herausgekehrt hast. Ganz liebe Grüße, Irma

 irakulani (30.10.15)
Könnte fast ein Gebet sein, ein Lobpreis. Schön, wie das Vertrauen im Vordergrund steht, nicht das Lenken oder Navigieren.

L.G.
Ira

 Irma ergänzte dazu am 02.11.15:
Das freut mich, Ira. Dankeschön! LG Irma

 plotzn (11.11.15)
Ich bin sehr froh, ein solches Gerät im Auto zu haben, liebe Iram. Das hat mir schon einige Nerven gerettet.

Man sollte sich aber nicht immer blind auf den Kapitän verlassen (besonders beim Modell Schettino .

Liebe Grüße, Stefan

 Irma meinte dazu am 12.11.15:
Nein, leider steckt nicht in jedem Kapitän ein John Maynard. Lieben Dank und weiterhin gute Fahrt. LG Irma

 Isaban (17.01.16)
Im Westen nichts Neues, im Osten biste aufgeschmissen.
Und im übertragenen Sinne auch, wenn du dich erst mal dran gewöhnt hast, dass jemand dir immer vorsagt, was du zu tun und zu lassen hast, bis du verlernst, deine eigenen Wege zu finden und zu gehen.

Liebe Grüße

Sabine, die neuerdings viel in Thüringen unterwegs ist

 Irma meinte dazu am 21.01.16:
Mein Orientierungssinn ist absolut unterentwickelt, Sabine. Führe mich dreimal im Kreis, und ich laufe garantiert zielstrebig in die falsche Richtung los. Und im Osten bin ich auch hoffnungslos verloren. Aber du hast Recht, manchmal sollte man anstatt auf irgendeine äußere viel mehr auf die innere Stimme hören. LG und Dank, Irma
P. S. Schön, dich mal wieder hier zu lesen!
(Antwort korrigiert am 21.01.2016)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram