Landstreicher

Naturgedicht zum Thema Nonsens

von  monalisa

Man sagt dir nach, du Stromer Herbst,
dass du klammheimlich Blätter färbst.
Doch hat man dich, muss ich gestehen,
noch nie mit Pinsel malen sehen.

Nun hat ja alles seinen Grund,
denn grundlos wird das Laub nicht bunt.
Rasch findet sich ein Missetäter,
und hat man Glück, ja dann gesteht er.

So gib es zu, du Stromer Herbst,
dass du die Blätter knallbunt färbst?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (66)
(25.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 25.10.15:
Ach, Janna, danke, freut mich

Liebe Grüße
mona
Sätzer (77)
(25.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa antwortete darauf am 25.10.15:
Ja, ein Dauerbrenner, das ist er, der Herbst, ist auch zu verlockend, damit ein wenig zu spielen.
Vielen Dank und liebe Grüße
mona
(Antwort korrigiert am 25.10.2015)
chichi† (80)
(25.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa schrieb daraufhin am 25.10.15:
So übel ist er gar nicht, möchte ich meinen, Chichi, er kann halt nicht anders.
Dankeschön und liebe Grüße
mona

 TassoTuwas (25.10.15)
Klein - fein -stimmig!
LG TT

 monalisa äußerte darauf am 25.10.15:
Freut mich, lieber Tasso! Feinstimmiger Kommentar !

Vielen Dank und liebe Grüße
mona

 EkkehartMittelberg (25.10.15)
Ja, Mona, der Herbst ist Landstreicher, aber er ist kein Anstreicher. Er ist Künstler. Dem wird dein locker kreatives Herbstgedicht gerecht.

Liebe Grüße
Ekki

 monalisa ergänzte dazu am 25.10.15:
Lieber Ekki, dein Austausch unter Scheesters 'Hebstiges', in dem von den eher rar gesäten Reimwörtern auf Herbst die Rede ist, hat mich dazu angeregt, nach einem solchen möglichst zwanglosen Reimwort zu suchen. Daraus ist dann dieses Textlein entstanden. Bei all der vordergründigen Blödelei nimmt es nicht nur den Herbst und die oft und oft bedichteten verfärbten Blätter aufs Korn, sondern auch die menschliche Neigung zu Urteil und Vorurteil trotz unsicherer Beweislage .

Vielen Dank dir für deinen Beitrag, der feinsinnig zwischen An- und Landstreicher und Künstler differenziert, was ich ebenfalls sehr kreativ und amüsant finde.

Liebe Grüße
mona

 Jorge (25.10.15)
Vom Landstreicher zum Landschaftsmaler eine herbstliche Karriere.
LG
Jorge

 monalisa meinte dazu am 25.10.15:
Ja, Jorge, ganz recht, der Herbst auf der Erfolgsleiter. ich gönn es ihm!
Dankeschön und liebe Grüße
mona

 Irma (26.10.15)
Ich liebe diesen Landstreicher, der alles knallbunt anmalt. Bedenklich ist der Anstreicher, der zur Zeit wieder einmal alles braun färbt. LG Irma

 monalisa meinte dazu am 02.11.15:
Wie recht du wieder hast, Irmchen! ich fürchte der Buntstreicher befindet sich schon auf dem Rückzug, wird immer mehr vom Braunstreicher verdrängt.

Vielen Dank für Kommi und Sternchen,
liebe Grüße
mona
(Antwort korrigiert am 02.11.2015)

 plotzn (11.11.15)
Ein feines Herbstgedicht, liebe Mona, mit einem klasse Titel!
Ich glaube nicht, dass man den Landstreicher überführen kann, das hat schon beim Einbruch des Winters nicht geklappt.

Ich bin mir nicht sicher, aber müsste es in V4 nicht "gesehen" heißen?

Liebe Grüße, Stefan

 monalisa meinte dazu am 15.11.15:
Entschuldige Stefan, dein Kommi wär mir jetzt fast durch die Lappen gegangen. Man (ich!) verdrängt halt so gern, was nicht ganz in den Kram passt. Natürlich heißt 'sehen' im Perfekt 'gesehen' - umgangssprachlich wird das (jedenfalls hier bei uns) des öfteren verschluckt - was eine äußerst lahme Erklär-Entschuldigung ist !
Ich könnte den Vers wie folgt ändern:
'mit Pinsel malen nie gesehen' oder
'beim Pinselmalen ...' - würde mir aber eine Inversion einhandeln. Hättest du eine elegantere Idee?

Vielen Dank für deinen Kommi und die Empfehlung, die mich besonders freut.

Liebe Grüße
mona
(Antwort korrigiert am 15.11.2015)

 plotzn meinte dazu am 15.11.15:
Ich hab leider keine tolle Alternative, mona. Die Inversion würde ich auf keinen Fall nehmen. Eventuell: noch nie mit Pinselset gesehen (überzeugt mich aber selbst nicht so recht .
Vielleicht solltest Du es einfach umgangsprachlich so lassen, wie es ist.

Liebe Grüße, Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram