Maulheld und mehr

Anekdote zum Thema Arbeit und Beruf

von  loslosch

Fungar vice cotis acutum reddere quae ferrum valet, exsors ipsa secandi (Horaz, 65 v. Chr. bis 8 v. Chr.; De arte poetica). Ich will die Aufgabe des Wetzsteins, der selbst nicht zum Spalten taugt, erfüllen, dem Schwert Schärfe zu verleihen, wie es zum Schwert passt.

Nicht bitterböse oder gallig gemeint, sondern als Metapher zu verstehen: Man muss nicht alles verstanden haben, was man anderen erklärt. Zwar keineswegs pädagogisch oder didaktisch überzeugend, aber ein gelungenes Bild.

Der bärbeißige Onkel Alois kannte die Essenz des Spruches nicht, aber er verfuhr danach. Dem Inhaber eines Meisterbriefs waren die handwerklichen Grundfertigkeiten nicht ganz fremd. In der Observation seiner Gesellen und Lehrjungen brachte er es ebenfalls zum Meister. Fielen seine Befehle an den tapsigen Lehrbuben nicht auf fruchtbaren Boden, so setzte es, noch anno 1954, einen derben Arschtritt. Oder nur eine schallende Ohrfeige, dass die Kappe das Weite suchte. Gegenüber seinen Gesellen, den Stützen des Betriebes, wählte Onkel Alois eine verfeinerte Methode. Des Zuschauens zum Scheine überdrüssig, entwand er einem Gesellen das Werkzeug und demonstrierte mit Macht und Stärke, mindestens für die Dauer von zwei Minuten, wo der sprichwörtliche Hammer hängt. Bevor Onkel Alois hätte ins Schwitzen kommen können, gab er das Werkzeug zurück mit dem knappen Bescheid: "So muss man arbeiten."


Anmerkung von loslosch:

Satiren, die das Leben schreibt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (28.10.15)
Ja, Leute die Zugucken und dann meckern sind sehr beliebt...

 loslosch meinte dazu am 28.10.15:
der typus stirbt wohl nie aus.

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 28.10.15:
So wird der Sesselpupser zum "besorgten Bürger"...

 EkkehartMittelberg (28.10.15)
Iin den Foren findet man solche Maulhelden, die es nicht einmal fertig bringen. ein Käsemesser zu schärfen.

LG
Ekki

 loslosch schrieb daraufhin am 28.10.15:
mein wetzstein, marke carabundum, liegt seit urzeiten griffbereit. lo
Graeculus (69)
(28.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 28.10.15:
oh, der max war ja ziemlich oft verbandelt. ob er alle seitensprünge geheiratet hat? wegweiser in seiner doppeldeutigkeit macht den ausspruch unschlagbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram