"Meine Philosophie ist ..."

Glosse zum Thema Sinn/ Sinnlosigkeit

von  loslosch

Medicina secunda philosopia dicitur (Isidor von Sevilla, ~560 bis 636; Etymologiae). Die Medizin wird die zweite Philosophie genannt.

Noch im 20. Jh. waren an deutschen Universitäten nicht selten Philosophie und Medizin in einer Fakultät zusammengebunden. Die moderne Umgangssprache verwendet den Begriff Philosophie augenscheinlich ähnlich frei und variantenreich, wie einige Wendungen zeigen: "Ich verfolge eine andere Philosophie." "Diese Philosophie fährt in eine Sackgasse." "Jeder hat seine eigene Philosophie." Ein anderes Wort also für Strategie, Methode, Lebensregel. Und nicht so weit weg von der Medizin, die sich durch ein Dickicht von Vermutungen, Tests und Anscheinsbeweisen müht, von der Naturheilkunde ganz zu schweigen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (09.11.15)
Nach der modernen Umgangssprache hat fast jeder die Chance, sich für einen Philosophen zu halten. Man sieht: Die Demokratisierung schreitet voran.

 loslosch meinte dazu am 09.11.15:
jetzt mal rein philosophisch gesehen, hast du recht.

 TrekanBelluvitsh (09.11.15)
Dabei ist es in der Medizin (als Wissenschaft) doch in jeder anderen Wissenschaft: Es gibt die Handwerker und es gibt jene, die ihre Profession begreifen. Doch während bei der Geschichtswissenschaft im Zweifelsfall nur die Buchseiten zu leiden haben, sind es bei der Medizin eben zumeist die Menschen, selten die Krankenkassen, fast nie die Pharmaunternehmen.

 loslosch antwortete darauf am 09.11.15:
da steckt sehr viel bitterkeit und lebenserfahrung drin.

 tigujo (09.11.15)
Tolles Thema wird hier wieder einmal angeschnitten.

Zum Glück gibt es junge Ärzte mit etwas mehr Bescheidenheit im stetigen Scope: "Guided best guess" nennen sie ihre Wissenschaft bzw. Kunst - realistischer scheint mir dies zu sein als vordem, und allein dies läßt bereits stark hoffen

lg tigujo

 loslosch schrieb daraufhin am 09.11.15:
es soll jüngere ärtze geben, die das wegsterben ihres patienten als persönliche niederlage ansehen.

ich halte das für leicht übertrieben!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram