Seelenruhe, für ein Weilchen

Prosagedicht zum Thema Seele

von  EkkehartMittelberg

Du bist gut durchblutet,
dein Puls geht regelmäßig,
dein Hirn hat kurzzeitig abgeschaltet.
Genieße diese Frist,
gib dich der Seelenruhe hin
und hinterfrage sie nicht.

Man wird dich bald herausholen,
um dich zu verunsichern.
Dann brauchst du neue Kraft,
dich auszutarieren.

November 2015

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Aron Manfeld (46)
(11.11.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.11.15:
Nö, für die besonderen Ansprachen habe ich doch dich.

 TrekanBelluvitsh (11.11.15)
Seelenruhe versus die-Welt-da-draußen. Ein Deutung, die ich teile. Denn Seelenruhe sieht der neoliberale Zeitgeist, der in dunklen rechten Ecken geboren und genährt wird, als Faulheit.
Man wird dich bald herausholen
So sind sind sie. Man kann eben auch dumm sein und agieren. Aber ich lass gerade wieder zu sehr den Pessimisten heraushängen...

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 11.11.15:
Merci, eine hellsichtige Interpretation.

 JohndeGraph (11.11.15)
Kraft zu schöpfen ist immer gut, wer weiß schon wann man sie brauchen kann. Lass dich auch weiterhin nicht verunsichern. Liebe Grüße J.d.G.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 12.11.15:
Danke, John, ich werde es versuchen.

Liebe Grüße
Ekki
parkfüralteprofs (57)
(11.11.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 12.11.15:
Ma spricht von seelischem Gleichgewicht. "Austarieren" passt zu dieser Metapher.
parkfüralteprofs (57) ergänzte dazu am 13.11.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.11.15:
Düchte dich ab, dann stört's dich nicht.
parkfüralteprofs (57) meinte dazu am 13.11.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sätzer (77)
(11.11.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.11.15:
Danke, Uwe, Meditiation ist ein guter Weg, aber er will gelernt sein.

LG
Ekki
JamesBlond (63)
(11.11.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 11.11.15:
der philosoph steht zu seiner ataraxie, auch wenn die rübe prophylaktisch schmerzt.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.11.15:
Danke für deine sorgfältigen Überlegungen, James.

"So bleibt vor allem eines übrig: Der innere Widerspruch eines Aufrufs zur Hingabe mit dem Hinweis, dass es schon bald mit der Ruhe wieder vorbei sein könnte..."
Ja, dieser innere Widerspruch existiert und er wird individuell unterschiedlich stark erkannt und/oder empfunden.

@loslosch: Man sollte sich gut üerlegen, ob es sich lohnt, Philosoph zu sein. Vielleicht muss so einer für die Ataraxie mehr hinhalten. ) Merci.

 AZU20 (11.11.15)
Autogenens Training ist da gut. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.11.15:
Merci, Armin, in diese Richtung hatte ich gedacht.

LG
Ekki

 TassoTuwas (11.11.15)
Seelenruhe, ein schönes Wort, das sogar vor Atheisten Gnade findet
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.11.15:
Ja, weil die Seelenruhe nicht ans Jenseits gebunden ist, denke ich. Grazie.

Herzliche Grüße
Ekki
Stelzie (55)
(11.11.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.11.15:
Merci, Kerstin, ich denke auch, dass die Wege, die Welt draußen zu lassen, individuell sehr verschieden sind.

Liebe Grüße
Ekki
Lewin (75)
(11.11.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.11.15:
Gracias, Lewin, ja, ich lasse sie so stehen, weil ich so empfinde.

Herzliche Grüße
Ekki
Agneta (62)
(11.11.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.11.15:
Liebe Monika, autogenes Training oder Meditation sind Wege, die meiner Intention eintsprechen. Danke.

LG
Ekki
mannemvorne (58)
(11.11.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.11.15:
;-))) Danke.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram