ANGST +++ PANIK +++ CHAOS

Essay zum Thema Aktuelles

von  modernwoman

Hin- nicht wegsehen! Gehirn in den Turbomodus schalten und Rassisten entgegen treten! Der IS ist NICHT der Islam!

Nicht nur der IS spielt mit den Ängsten der Menschen. Unsere Politiker und Geheimdienste tun es ebenfalls. Als Trittbrettfahrer springen Polizei, Militär, Geheimdienste und Politiker auf den Panikzug und verlangen mehr Geld und mehr und stärkere Bewaffnung.

Ein Fussballspiel in Hannover wird abgesagt mit der dubiosen Behauptung, es liege eine Gefährdung vor. Nachdem die Polizei weder Verdächtige noch Sprengstoff findet, tritt der Innenminister de Maiziere vor die Mikrofone der Sender und verkündet: "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern." Dies ist genau die Art Antwort, die Menschen geben, die Brände nicht löschen, sondern entfachen wollen!

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass diese unausgesprochenen Informationen in Wahrheit gar keine Informationen sind, sondern genau das errreichen sollen, was im Moment passiert: ein kleiner Teil der Bevölkerung reagiert hysterisch und wahrscheinlich hoffen die Politiker, dass diese Panik auf die Gesamtbevölkerung überspringt, damit man ganz genüsslich die Rechte der Bürger weiter beschneiden kann unter der Prämisse, es diene nur der Sicherheit der Menschen. "Ausnahmezustand!"

Entgegen der Aussage, wir seien im Krieg, sage ich, Terrorakte sind kein Krieg, sondern Verbrechen und demgemäss muss man sie auch als solche behandeln. Kriminelle Vereinigungen zerschlägt man, indem man ihre Führungskräfte eliminiert und ihre Strukturen zerstört. Das muss aber auch gewollt sein!

Bislang macht es auf mich den Eindruck, dass - allen voran die USA - niemand wirklich ein Ende des IS will. Die Waffenindustrie in den USA jubelt, da sie riesige Gewinne machen. Die Türkei ist nur mit halbem Herzen dabei, weil sie zum Einen hoffen, der IS würde Assad verdrängen und zum Anderen die Kurden vernichten wollen und dabei gern die Dienste des IS in Anspruch nehmen.

Es geht hier nicht um den Krieg der Religionen, sondern darum, Macht über Menschen zu erlangen und natürlich geht es auch - in diesem Fall den USA - um die Ressourcen der Länder, in denen gekämpft und gestorben wird.

Bezeichnend für die Profilierungsneurosen einiger Politiker ist, wie sie das Thema Flüchtlinge mit den Terroranschlägen vermischen und so bei vielen "Besorgten Bürgern" noch mehr Ängste schüren. Lasst uns diese Leute zum Schweigen bringen, indem wir ihnen demonstrativ die "Rote Karte" unserer Verachtung zeigen!

cornelia warnke 18.11.2015

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 niemand (18.11.15)
Macht sich gut in einem Schreibforum, diese "rote Karte unserer Verachtung" ... ist ja auch weit und breit kein Terrorist da, vor den man sich stellen müßte. Das sind alles schöne Schreibtheorien
und ein recht hilfloses und naives Bild dieses "nur mit einer roten Karte der Verachtung" vor einem Verbrecher zu stehen.
Papier scheint ja wie immer geduldig zu sein, auch wenn es hier nur ein virtuelles ist. LG niemand

 modernwoman meinte dazu am 18.11.15:
Ich muss gerade lächeln. Entweder hast Du nicht richtig gelesen, oder nicht richtig verstanden. Ich schrieb bei der "Roten Karte" nicht von Terroristen, sondern von politischen Brandstiftern. Merkst Du den kleinen, aber feinen Unterschied? ;) LG conny

 niemand antwortete darauf am 18.11.15:
Wenn Du einige Politiker zu "Profilneurotikern" erklärst, nur weil sie Deiner Meinung nach Ängste schüren/überspitzen, verharmlost Du auch die Gefahr, welche von den Terroristen ausgeht.
Du zeigst quasi Deine "rote Karte" über den Umweg via Politiker
den Terroristen. So ungefähr: Was diese Politiker schon quatschen und aufbauschen ... alles halb so schlimm. Es ist leicht von anderen als "Profilneurotiker" zu sprechen.

 modernwoman schrieb daraufhin am 18.11.15:
Ich denke, Du solltest Dir meinen Text noch einmal ganz in Ruhe durchlesen und zwar völlig unaufgeregt ;) Denn aus deinem Kommentar ersehe ich, dass Du meinen Text immer noch nicht verstanden hast. :D
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram