flügellahm

Gedicht

von  monalisa

ein tautropfen verläuft
auf dem gesicht des engels

sieh – auch er trauert
hinter steinharter stirn
trauert mit all jenen
die etwas begraben mussten
oder jemanden

unbewegt schweigt er
all jenen zu
die auf dem friedhof
frieden suchen

und moos wächst
seine flügel hoch

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (19.11.15)
Der flügellahme Engel darf nicht wegfliegen. Er harrt aus und trauert. Aber mit wem und worüber? "mit all jenen
die etwas begraben mussten
oder jemanden"
Das "etwas" lässt stutzen. Vielleicht war es nicht nur Liebe. Der Engel schweigt mit seiner undurchdringlich steinharten Stirn darüber gegenüber jenen, die auf dem Friedhof Frieden suchen.
Über die Sache wächst Moos, die lahmen Flügel des des Engels hoch.
Manchmal ist Schweigen der Preis des Friedens.

Sehr gelungen, nicht hermetisch, aber sophisticated, Mona.

Liebe Grüße
Ekki

 monalisa meinte dazu am 19.11.15:
nicht hermetisch, aber sophisticated
Diese Einschätzung überrascht mich, lieber Ekki, kommt mir selbst gar nicht so vor!
Es ging mir um Trauer, Ohnmacht, Hilflosigkeit ... und ein etwas verwitterter und moosbewachsener Friedhofsengel schien mir diese Gefühle zusammenzufassen, schien das passende Bild dazu zu sein.
Vielen Herzlichen Dank, dass du dich darauf eingelassen hast und mir so einen schönen Kommentar hinterlassen hast.

Liebe Grüße
mona

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 19.11.15:
Mona, meine Interpretation soll keineswegs Trauer, Ohnmacht und Hilflosigkeit ausschließen. So habe ich auch empfunden.

 monalisa schrieb daraufhin am 19.11.15:
Ja, Ekki, ich weiß! Mich hat nur überrascht, dass du meinst, es sein 'sophisticated', weil es mir so ein klares und direktes 1:1 Bild ist.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 19.11.15:
Warum sophisticated, Mona? Ich hätte über dieses "etwas" beinahe hinweggelesen und über den Rückbezug, den man mit dem Moos, das darüber wächst, herstellen kann. Beides gibt der Trauer, Ohnmacht und Hilflosigkeit nach meiner Lesart erst die Tiefenschärfe.

 monalisa ergänzte dazu am 20.11.15:
Ich mag deine Lesart , und ja, so etwa hab ich mir das auch vorgestellt!
Lieben Dank
mona
Gerhard-W. (78)
(19.11.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 20.11.15:
Dankeschön, Gerhard, freut mich
Liebe grüße
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram