Ikone der Schöpfung

Gedicht zum Thema Mensch und Tier

von  plotzn

Wer behauptet, manches Tier
hätte Ähnlichkeit mit mir,
meint bestimmt mehr das Gebaren
(Schlafen, Fressen, Saufen, Paaren)
als die äußere Erscheinung,
denn bei der bin ich der Meinung,
dass sich meine Augenweide
von der Tierwelt unterscheide.

Nehmen wir mal beispielsweise
nur den Körperbau der Meise:
Schlanker Korpus, langer Schwanz,
kleiner Schnabel - das hat ganz
sicher nichts mit mir gemein.
Maximal zum Warzenschwein,
dem bekanntlich Flügel fehlen,
sehe ich noch Parallelen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 JohndeGraph (29.11.15)
Nicht wirklich böse gemeint, eher mit einem Schalk im Nacken schreibe ich was ich als erstes gedacht habe, nachdem ich es das erste mal gelesen habe ok? Der erste Gedanke war: Armes Schwein. Ich hoffe du liest den Kommentar mit einem Schuß Humor. Grüße J.d.G.

 plotzn meinte dazu am 29.11.15:
Danke für Dein aufrichtiges Mitgefühl, John!
Das Leben ist nicht leicht, wenn sich das Schwänzchen kringelt...

Liebe Grüße, Stefan
janna (66)
(29.11.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn antwortete darauf am 29.11.15:
Danke, janna, auch für den Hinweis auf das "H" in der Suppe. Auf die Bahre wollte ich eigentlich noch nicht
Ob alle Tiere wirklich perfekt sind, bin ich mir nicht sicher (wenn ich zum Beispiel an landende Albatrosse denke , aber die Menschen sind's sicher auch nicht.

Liebe Grüße, Stefan
Lewin (75)
(29.11.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn schrieb daraufhin am 29.11.15:
Lieber Lewin,

verzeih mir die unpräzisie Verwendung der "Meise". Ich meinte die Haubenmeise (Lophophanes cristatus), die nur Versmaß-bedingt zur ordinären Meise zusammengestutzt wurde. Wie leicht ersichtlich, weicht sie auch schopfmäßig deutlich von mir ab.
Der schlanke Körperbau wird übrigens erst in der vollständigen Mauser sichtbar.

Liebe Grüße, Stefan
Lewin (75) äußerte darauf am 29.11.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn ergänzte dazu am 30.11.15:
Selber!

 Oggy (08.12.18)
Eine (ganz besonders auf kv) seltene Eigentümlichkeit, in seinem Stammbaum keine Meise zu haben!
Da kommt es auf ein paar kleinere, verzeihliche Mängel beim Gebaren wirklich nicht drauf an...

LG,
Oggy

 plotzn meinte dazu am 09.12.18:
Oh, in meinem Stammbaum finden sich bestimmt ein paar. Die Meisen müssen sich über die Evolution herausmutiert haben...

Dank dir und liebe Grüße!
Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram