Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft?

Essay zum Thema Philosophie

von  Horst

Sollte die Vergangenheit zur Gegenwart werden, ist diese natürlich niemals mehr auf Erden zurückzuholen, auch wenn der Wunsch danach doch sehr groß sein sollte. Die Menschen leben ja heute in Häusern und nicht mehr wie in der Steinzeit noch, in diesen ungemütlichen Höhlen. Der Mensch, braucht eben sein Refugium, heute in Form einer Wohnung, aber nicht wie in der Steinzeit, in diesen Höhlen damals, die kalt, feucht und finster waren. In der heutigen Zeit, haben die Wohnungen, viele Einrichtungsgegenstände wie z.B. einen Toaster, einen Kühlschrank, eine Heizung, Tische, Stühle, einen Fernseher, einen Monitor, einen Computer und einen Backofen usw. Die Reise in die Vergangenheit, kann also sehr unangenehm werden – denken wir nur an jene finsteren Höhlen, mit der sich der Steinzeitmensch arrangieren musste. Da man aber auch die Zukunft nicht herbei zaubern kann, weil sie ja auch noch garnicht stattgefunden hat, das Individuum sie jedoch sich sehnlichst wünschen würde, jedoch warten muss, bis aus der Zukunft, dann wieder Gegenwart geworden ist und der Mensch im Rückblick gesehen, jene „alte Zukunft“ Revue  passieren lassen kann, auch wenn eine „neue Zukunft“ bereits in den Startlöchern steht, ohne sie jedoch in der Gegenwart erreichen zu können. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, als die drei entscheidenden Zeitphasen, hängen also irgendwie zusammen, aber weder die Vergangenheit, kann man zurückholen(höchstens in ihren Erinnerungen an sie), noch in der Zukunft zu sein, das sie ja noch nicht in Erscheinung getreten ist. Allein die Gegenwart, können wir real erleben, auch wenn sie nach ein paar Sekunden, bereits wieder der Vergangenheit angehört und sich nunmehr in Richtung Zukunft orientiert, ohne sie aber bereits erleben zu können. Somit kann man mit Spott schlussfolgern, das man im Leben, nicht so genau weiß, wo man bei ihr eigentlich dran ist, selbst wenn man sich vorwiegend in der Gegenwart befindet, ist es aber unmöglich, sich in die Vergangenheit zu begeben, geschweige denn in die Zukunft, über die man erst reden sollte, wenn sie auch tatsächlich stattgefunden hat.


Anmerkung von Horst:

Vergangenheit, Zukunft??

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (10.12.15)
Gefällt mir recht gut, vor allem dieses wiederholte "Höllen-Bashing" gibt den Text so eine leichte satirische Note und macht ihn dadurch luftiger, angenehm lesbarer. Ich würde aber, damit es perfekt ist, das "Höllen-Bashing" auch noch 2-3 Mal in die zweite Texthälft einbauen. Dies nur als Vorschlag.
Dr.Frosch. (63)
(10.12.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch (10.12.15)
"Allein die Gegenwart, können wir real erleben, auch wenn sie nach ein paar Sekunden, bereits wieder der Vergangenheit angehört und sich nunmehr in Richtung Zukunft orientiert, ohne sie aber bereits erleben zu können."

diese paar sekunden sind spitze. ein schüler in der geo-stunde: wenn man die finger in den amazonas hält, kommen nach ein paar minuten nur noch die knochen heraus.

der unterschied zwischen sekunden und minuten! eben.
Festil (59)
(18.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram