Zapfenstreich

Sonett zum Thema Abendstimmung

von  Irma

Die schneebedeckten Tannen neigen
die Zweige unter ihrer Last.
Zwei Krähen sitzen auf dem Ast.
Aus spitzen Zapfen tropft das Schweigen

ins Wolle-Tuch. In seiner weißen
Mitte klafft ein tiefes Loch. -
Ich will zu dir, nur einmal noch!
Und doch: Die schwarzen Träger reißen

dich fort und senken dich hinab.
Ein Blumenmeer bedeckt das Grab.
Dein Teddybär springt hinterher;

ich friere und will selber fast …
Mir bleibt von dir am Schluss nichts mehr
als Zeit, die du an meiner Brust gelegen hast.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Agneta (62)
(10.12.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 10.12.15:
Das Gedicht ist im Gedenken an eine Freundin entstanden, liebe Agneta. Sie hat ihr Mädchen im Alter von knapp zehn Monaten verloren. Lieben Dank für deinen Kommentar! LG Irma
janna (66)
(10.12.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma antwortete darauf am 14.12.15:
Auch für die Geschwisterkinder wird immer eine Leerstelle in ihrem Leben bleiben. Lieben Dank und Gruß, Janna

 AZU20 (10.12.15)
Schlimmes Schicksal. LG

 Irma schrieb daraufhin am 14.12.15:
Ja. Dankeschön, lieber Armin. LG Irma

 franky (10.12.15)
Hi liebe Yvonne!

„Mir bleibt von dir am Schluss nichts mehr
als Zeit, die du an meiner Brust gelegen hast.“

Diese Erinnerung hat eine starke Handschrift, sie wird nie gänzlich ausgeschöpft. sein.

Herzliche Grüße
Für ein besinnliches Wochenende

Von Franky

 Irma äußerte darauf am 14.12.15:
Ich danke dir, lieber Franky, und grüße dich herzlich zurück. Irma

 Emotionsbündel (14.12.15)
Die spitzen Zitzen kommen mir in Anbetracht der Situation zu tierisch vor und passen nach meinem Empfinden einfach nicht zu den schmerzlichen Gefühlen der Mutter.

Liebe Grüße,
Judith

 Irma ergänzte dazu am 16.12.15:
Liebe Judith, ich bedanke mich herzlich für deinen Kommentar! Habe nochmal nachgedacht. Mir gefiel das Bild mit den Zitzen eigentlich ganz gut, um den Schmerz in der Brust zu veranschaulichen. Aber ich verstehe, was du meinst. Ich werde jetzt doch ganz einfach Zapfen daraus machen. Ist das besser? LG und schöne Weihnachtsfeiertage, Irma

 Emotionsbündel meinte dazu am 16.12.15:
Liebe Irma, es ist_dein_Text und wenn dir das Bild mit den Zitzen gefällt, solltest du es ruhig dabei belassen.
Die Änderung in Zapfen finde ich allerdings schon besser, ergibt sich so eine Verbindung zur Überschrift, die hier für die letzte Ruhe, das Ende eines Lebens steht, wie aber möglicherweise auch für das Ausstreichen der Muttermilch aus "den Zapfen" (sollte noch so viel vorhanden sein).

Liebe Grüße in deine Vorweihnachtszeit und ein besinnliches Fest,
Judith

 Irma meinte dazu am 16.12.15:
Ich danke dir und freue mich sehr über deine Rückmeldung. Werde es, denke ich, so bestehen lassen. Liebe Grüße, Yvonne
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram