Zeitfenster

Ansprache zum Thema Zuversicht

von  Nachtpoet

Liebe Freunde,

es gibt sehr gute Neuigkeiten! Beim UN-Klimagipfel in Paris haben vor ein paar Minuten nicht weniger als 195 Staaten einem verbindlichen Vertrag zugestimmt, der alle Länder verpflichtet, ihre Emissionen so weit herunterzufahren, dass sich die Erderwärmung auf diesem Planeten in Zukunft auf 1,5 bis maximal 2 Grad beschränken soll! Noch nie in der Geschichte der Menschheit einigten sich mehr Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen auf eine so globale Maßnahme, die Erde vor einer von menschengemachten Umweltkatastrophe zu bewahren!

Des Weiteren sollen finanziell und wirtschaftlich gut gestellte Länder arme Länder bei eventuellen Naturkatastrophen und bei der Umstellung auf erneuerbare Energien mehr unterstützen. Der Erfolg dieses Abkommens, der die elementarste Dringlichkeit besitzt, die die Welt je gekannt hat, ist von unschätzbarem Wert! Ein Nichterreichen dieses Zieles kann das Ende der Menschheit bedeuten, denn wenn die Erwärmung über 2 Grad ansteigt - so die Experten - dann wäre die Erderwärmung unaufhaltbar!

Doch jetzt fängt die Arbeit erst richtig an! Der Vertrag muss in die praktische Tat umgesetzt werden. Ungeachtet von Krisen, Meinungsverschiedenheiten, wirtschaftlichen Interessen oder anderen Stolpersteinen. Gerade Deutschland hat im europäischen Vergleich noch zu viele, alte Kohlekraftwerke in Betrieb, deren Lobby bisher unterstützt wurde. Erneuerbare Energien müssen jetzt endlich auch bei uns an der ersten Stelle der Agenda stehen!

Die Vertreter der Länder aus der ganzen Welt haben in Paris heute verstanden, dass es so nicht weiter geht. Das Zeitalter der fossilen Energien muss beendet werden! Das ist die einmalige, historische Chance! Wir leben jetzt in diesem kurzen Zeitfenster der Geschichte und des Wandels! Nicht nur die Politiker, auch jeder von uns ist jetzt gefragt, dabei mitzuwirken! Fangen wir gemeinsam an daran zu arbeiten! Gleich morgen!

(12. Dezember 2015, Ralf Külker)


Anmerkung von Nachtpoet:

Wer bei diesem Text "profan" angeklickt hat, den würde ich gerne in seinen selbstgefälligen Mittelstandsarsch treten!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram