Marjuna

Alltagsgedicht zum Thema Zuversicht

von  tulpenrot

Version vom 26.05.2017


ich singe heute das lied deiner rückkehr
Marjuna

unsere türen seien zu eng
sagtest du einst
unsere wände zu dick
du brauchtest freiheit
du gingst
und das land weinte

ich singe von dir
die ihre gewänder selbst webt
ihre decken strickt
die weiß
wo holz liegt
die ihre hände gebraucht
und ihre arme

doch dein haus ist zerbrochen
das flussbett ausgetrocknet
ich weiß dass du stark bist
Marjuna
einen weg wirst du finden
auch ohne deine freunde
sie sind nicht mehr

nur deinen baum
habe ich gehütet
er wird blühen
wenn du kommst
Marjuna



2. Version

ich singe heute das lied deiner rückkehr
Marjuna
unsere türen seien zu eng sagtest du
unsere wände zu dick
du brauchtest freiheit
du gingst
und das land war nass

ich singe von dir
die ihre gewänder selber webt
ihre decken strickt
die weiß
wo holz liegt
die ihre hände gebraucht
und ihre arme

doch dein haus ist zerbrochen
das flussbett ausgetrocknet
ich weiß dass du stark bist
Marjuna
einen weg wirst du finden
auch ohne deine freunde
sie sind nicht mehr

nur dein baum
vor allem er
ihn habe ich gehütet
er wird blühen
wenn du kommst
Marjuna





1.Version
ich singe heute das lied deiner rückkehr
Marjuna
unsere türen seien zu eng sagtest du
unsere wände zu dick
du brauchtest freiheit
du gingst
und das land war nass

ich singe von dir
die ihre gewänder selber webt
ihre decken strickt
die weiß
wo holz liegt
die ihre hände gebraucht
und ihre arme

doch dein haus steht nicht mehr
der fluss ist ausgetrocknet
ich weiß dass du stark bist
Marjuna
einen weg wirst du finden
auch ohne deine freunde
sie sind nicht mehr

nur dein baum
vor allem er
ihn habe ich gehütet
er wird blühen
wenn du kommst
Marjuna


Anmerkung von tulpenrot:

05.01.2016 Titel geändert

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (04.01.16)
Sehr schön, liest sich flott. Wer ist Marishani? LG

 tulpenrot meinte dazu am 04.01.16:
Keine Ahnung. Der Text lag in meiner Schublade, hab ihn heute bearbeitet (ich bin im Moment gar nicht zu bremsen), aber ich weiß nicht mehr, was den Anlass dafür gab. Der Name ist Phantasie.
Danke für dein Sternchen und lesen.
Angelika mit Gruß
05.01.2016 Nachtrag: Hab den Namen geändert.
(Antwort korrigiert am 05.01.2016)

 Owald (04.01.16)
"Flott" wäre so ziemlich das letzte gewesen, was mir zu diesem Text eingefallen wäre - kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich verschiedene Leser einen Text aufnehmen.

Ich finde ihn eher mythisch-träumerisch-verschwurbelt, fast esoterisch... - und dabei absolut gelungen, was nicht zuletzt - ganz unromantisch - an der Struktur liegt. Die ist nämlich ganz und gar nicht verschwurbelt, sondern glasklar: V1: das Ich/Wir, V2: das Du, V3: was nicht mehr ist; V.4: was bleibt. Und fertig. Kein Wort zuviel, keins zuwenig. Wirklich gut.

Wobei der Name "Marishani", und sei es ein Phantasiename, schon sehr in die esoterische Ecke weist - für mich hätte sie auch "Jutta" heißen können oder "Ingeborg". Aber das ist nu wirklich Geschmackssache.

Beste Grüße

 tulpenrot antwortete darauf am 05.01.16:
Ich hatte auch zunächst einen anderen Namen (Marijuna - das hat aber eine ungewollte Nähe zu dem ähnlich lautenden Rauschgift) - der Text entstand einmal nach einer Sendung über die Rückkehr eines Mädchens/einer jungen Frau (?) in ihr Heimatdorf irgendwo im "exotischen" Ausland - leider habe ich die Daten damals nicht dazu geschrieben. In Asien? Afrika? Im Orient? Keine Ahnung. Vor ein paar Tagen nun hab ich den Text bearbeitet und den Namen geändert - dass er in die esoterische Richtung abdriftet, war mir gar nicht bewusst - das wollte ich keinesfalls! Daher bin ich froh, dass du das anmerktest - also denke ich über "Jutta" oder "Ingeborg" nach.

Dass du in meinem Text so viel Strukturelemente findest, finde ich toll. Danke auch da für die Rückmeldung und das Lob.

Bin also sehr froh, dass du dich gemeldet hast.
LG
Angelika
Nachtrag: Hab den Namen geändert.
(Antwort korrigiert am 05.01.2016)
ues (34) schrieb daraufhin am 08.01.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot äußerte darauf am 08.01.16:
Danke, ues, darüber freue ich mich natürlich sehr.
LG
Angelika
Jonathan (59)
(12.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot ergänzte dazu am 12.01.16:
Sehr geehrter Herr Jonas,
das freut mich ungemein - Danke
LG
Frau Tulipe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram