Übermut

Alltagsgedicht zum Thema Unachtsamkeit

von  tulpenrot

Illustration zum Text
hoch hinaus (Peter Lenk)
(von tulpenrot)
Ständest du auf einer Leiter
ziemlich oben,
hättest auch im Sinn nichts weiter,
als nach oben
auf zu steigen auf der Leiter
nach ganz oben,
und du klettertest stets weiter,

würde ich als Schutz-Begleiter
dich herunterholen von der Leiter,
denn du wärest zu weit oben,
wo die feisten Stürme toben.

Eh's gedacht, schon kippt die Leiter,
und auch du von ganz, ganz oben
kopf und über, immer weiter
stürzt herunter samt der Leiter.

Und du siehst, dass ganz hoch oben
alle reifen Früchte weiter
locken, duften und von oben
leuchten bis zu dir.
Doch du stehst nicht mehr hoch oben,
sondern ruhst hier bei der Leiter,
die im Gras liegt – und so weiter.
Armes Tier.




1. Version
in Strophe 4, Vers 4
fällst genau neben die Leiter.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (06.01.16)
Hallo Angelika,

fällt er von der Leiter - schreit er.
Du deckst hier ein eine Problematik auf, die in der Öffentlichkeit kaum Beachtung findet, den hemmungslosen Drang nach oben und seine oft tragischen Folgen!

Ich werde wie bisher am Boden bleiben.

Liebe Grüße
TT

 tulpenrot meinte dazu am 07.01.16:
Hallo TT,
Ja, du hast mit deiner Anspielung recht - mein Text nähert sich ein wenig dem alten Kniereite-Vers ... du weißt schon. Aber gut, dass du bodenständig bleibst. Zum Glück. Dann muss ich mir keine Sorgen nicht machen....
Als ich gestern den Text einstellte, wurde mir ob meiner wenig respektvollen Worte ganz mulmig - denn es gab in meinem näheren Umfeld mehrere Stürze von der Leiter (komischerweise jedes Mal beim Kirschenpflücken), einer davon verlief tödlich. Deine Reaktion jedoch zeigt, dass der Text eben auch in der von mir gewollten Richtung verstehbar ist.
Hab herzlichen Dank für alles
Angelika
P.S. Es gibt am Bodensee einen Künstler, Peter Lenk in Bodmann, der das Verhalten zum Thema machte. Mein Foto kommt leider nicht so gut rüber...
(Antwort korrigiert am 07.01.2016)
(Antwort korrigiert am 07.01.2016)

 AZU20 (07.01.16)
Die Luft wird halt immer dünner, je höher man steigt. LG

 tulpenrot antwortete darauf am 07.01.16:
Deswegen bleib ich auch selber am Boden ... und schreib nur entsprechende Texte ...
Danke dir
Angelika
Lewin (75)
(08.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot schrieb daraufhin am 08.01.16:
Wie immer - poetisch und gut gereimt. Und nachdenklich auch noch, richtig tiefsinnig mit einem überraschenden Schluss - und diese Mühe machtest du dir als Kommentar für meinen lachhaften Schmarrn? Ich bin ganz gerührt und sage Danke.
LG
Angelika
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram