leise lautmalerei

Gedicht zum Thema Liebe und Sehnsucht

von  monalisa

lichtschimmer lag leisblau
auf gelösten lippen
leicht liefen laute darüber hin
töne silben worte
liefen über
in einem satz
~ schwebten ~

lautmalen ließ sich die liebe
manchmal – wenn sie gnädig war
erhörte sie
was wir uns ausmalten
löste sie in einem atemzug auf
bevor wir begreifen konnten
entzog sie sich wieder
– ungehörig –
weil sie niemandem sonst
nur sich selbst angehört

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(08.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 08.01.16:
Der Schnee (und ich lebe in den Niederungen nicht direkt in den Alpen) ist hierzulande momentan gar nicht 'leisweiß' sondern blenden/strahlend im Zusammenspiel mit der Wintersonne .
Auf dein Gemälde in leisblauen Tönen freue ich mich schon, Gesang während des Malens könnte da vielleicht hilfreich sein .

Danke für deinen Besuch,
liebe Grüße
mona
(Antwort korrigiert am 08.01.2016)

 sandfarben (08.01.16)
Lyrisch gut und Worte wie leisblau oder lautmalen haben es mir angetan.
christa

 monalisa antwortete darauf am 08.01.16:
Danke, liebe Christa, freut mich
Liebe Grüße
mona
Hannahlulu (18)
(08.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa schrieb daraufhin am 08.01.16:
Was soll ich da sagen (?): Danke!
Liebe Grüße
mona

 EkkehartMittelberg (08.01.16)
Liebe Mona.
Lautmalerei hat in der modernen Lyrik keine Konjunktur. Doch
Sanfte Silben schweben und lösen leicht,
lassen wir sie locker los.
Liebe Grüße
Ekki

 monalisa äußerte darauf am 08.01.16:
Lautmalerei hat in der modernen Lyrik keine Konjunktur.
- Ist das so, lieber Ekki? Da weißt du sicherlich besser Bescheid als ich, die schon Schwierigkeiten hat, den Begriff 'moderne Lyrik' klar zu fassen.

- das wäre schade, gerade so, wie bei den Obstsorten, wo über der Züchtung neuer, die alten, erprobten nach und nach ganz verschwinden.
Vielen Dank für deinen stabgereimten locker-leicht-löslichen und sanft-silben-schwebenden Kommentar, der spielerisch aufgreift, was ich versucht habe, vorzumachen .

Liebe Grüße
mona
ues (34)
(08.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa ergänzte dazu am 09.01.16:
Dann hab ich vielleicht mit dem Kllllllang übertrieben!?
Vielen Dank, ues, und liebe Grüße
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram