Tief blickende Philosophen

Satire zum Thema Erkenntnis

von  loslosch

Forma dat esse materiae (Thomas von Aquin, ~1225 bis 1274; De ente et de essentia - Über das Sein und das Wesen). Die Form gibt dem Stoff das Sein. Oder: Wir nehmen das real Existierende (nur) in seiner äußeren Gestalt wahr.

Ein Tiefenblick. Heidegger (1889 bis 1976) hingegen spezialisiert: "Die Sprache ist das Haus des Seins" (briefliche Mitteilung, 1949). Übersetzt etwa: Alles dem Menschen Ureigene äußert sich in seiner Sprache.

Was hatten diese Geistesgrößen mit ihren Geisesblitzen aus unterschiedlichen Epochen gemeinsam? Sie vermochten einen schlauen Eindruck zu hinterlassen; denn sie waren mit Aristoteles ins Bett gestiegen. Was unterschied die beiden? Heidegger trug keine Brille, und der Aquinate trug keine Brille. Dem einen fehlten auf dem anderen Auge ein paar Dioptrien, dem anderen auf dem einen. Diagnose: Schräger Blick.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(08.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 08.01.16:
dann hätten sich schreiber wie kommentator zu wenig mühe gegeben. (ICH habe eine satire geschrieben.)
Graeculus (69) antwortete darauf am 08.01.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Festil (59)
(08.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (08.01.16)
Dein Spott ist vergebens. "Form gibt dem Stoff das Sein" heißt bei Einstein E=mc².

 loslosch schrieb daraufhin am 08.01.16:
ach ja, die gleichungsform gibt dem stoff das sein. (das würde albert gefallen.)

 TrekanBelluvitsh äußerte darauf am 09.01.16:
Und das alles im Internet - wo alles so stofflos ist...
Hannahlulu (18)
(09.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 09.01.16:
e=mc².

der wirklich große einstein würde sagen: die gleichungsform gibt dem stoff das sein.
(Antwort korrigiert am 09.01.2016)
Hannahlulu (18) meinte dazu am 09.01.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 09.01.16:
der geniale einstein war auch sprachmächtig und manchmal gallig-bissig. es war nur der versuch, ihn nachzuahmen. er hätte über thomas von aquin herzhaft gelacht.

lies mal via suchmaschine sammlungen seiner kauzigen sprüche. es lohnt sich.
Hannahlulu (18) meinte dazu am 09.01.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram