Der Kugelschreiber

Szene zum Thema Beobachtungen

von  atala

Freitag, 10.55: eine Frau sitzt auf dem Fenstersims und blickt hinunter, wo ein Mann mit oranger Weste den Gehsteig fegt. Er bückt sich und hebt etwas auf. Der Mann zieht seinen groben Handschuh bis zum Fingeransatz hinauf und versucht mit einem schmalen länglichen Gegenstand auf seine Handfläche zu schreiben. Er bewegt die rechte Hand hin und her, ein Runzeln zeigt sich auf der Stirn. Er packt den Schreiber in die Innenseite seiner Weste, als er das Brummen des Reinigungswagens hört. Zur gleicher Zeit hat die Frau ihren Kugelschreiber zur Hand genommen und blaue Spuren auf ihre linke Hand gekritzelt.

Samstag, 10.50: die Frau läuft die Strasse entlang und blickt auf ihre Uhr. Sie macht kehrt und läuft zurück, sie ist zu früh. Nachdem sie schon zwei Mal am selben Geschäft vorbei gegangen ist, schlendert sie in die Nähe eines Hauses, das eine Strasse säumt und lässt ihren Kugelschreiber fallen. Sie hört das Brummen eines grossen Wagens näher kommen und läuft weiter.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (08.01.16)
Gefällt mir sehr, die hermetische Art der Erzählung. Was bezweckt die Frau ..., ist es eine Liebesgeschichte; ist es etwas ganz anderes?

Liebe Grüße
Llu ♥

 atala meinte dazu am 08.01.16:
Hallo Llu

Es ist keine Liebesgeschichte. Nur eine Geschichte über eine Frau, die beobachtet wie ein Mann einen kaputten Kuli vom Boden aufhebt und dann ihren Kuli an der gleichen Stelle fallen lässt, damit er ihren findet.

Liebe Grüsse
Graeculus (69) antwortete darauf am 08.01.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 atala schrieb daraufhin am 08.01.16:
Ich habe mir eher ein verträumtes vor sich hinkritzeln vorgestellt. Es bildet eine Verbindung zum Mann, der auch versucht zu schreiben. Aber eigentlich kann es sich jeder anders vorstellen. Du kannst auch eine Liebesgeschichte darin entdecken, Llu.

 TrekanBelluvitsh (21.02.16)
Vielleicht eine Art vom Mut sammeln?
Die Hoffnung ist kleine, aber sie ist da.
Kleine melancholisch-romatische Beobachtung.
buchtstabenphysik (25)
(18.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram