Ob's euch passt, oder nicht - Auf Anregung durch den user Unkraut im Freitags-Kindergarten fast gepostet

Beschreibung zum Thema Anpassung

von  LotharAtzert

"„Im Kampf ums Dasein überleben die Bestangepaßten (Individuen und Gruppen).“

Das ist ein Irrtum. Es überleben nicht nur die Bestangepassten, sondern auch die Zweitbestangepassten, die Drittbestangepassten, die mittelmäßig angepassten und die schlecht angepassten. Es überlebt alles Leben, was nicht ausstirbt. Es stirbt nur jenes Leben aus, das die Umweltbedingungen nicht erträgt."
"Man kann es auch so sagen: die unangepassten sterben aus. Alle lebenden sind mehr oder weniger gut angepasst."
- soweit Unkraut

... wobei es einen feinen Unterschied macht, ob man sich an die Natur anpasst, oder an Menschenwillkür (Ideologien, Vorstellungen).
Anpassung an die Natur garantiert ein Wachstum im Sinne der Art, verhindert aber nicht deren Ausrottung durch Menschen.
Anpassung an Menschenwillkür verhindert individuelles Wachstum, sichert aber dafür ein Überleben als Mitläufer.
Aber selbst das ist noch nicht präzise genug. Es gibt auch die sogenannte Scheinanpassung, das, was wir "Pirschen" nennen: man verhält sich wie ein Angepasster, verfolgt dabei aber umso ungestörter  individuelle oder universelle Ziele.

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

swetlana (51)
(09.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 09.01.16:
Dann hat sich das Schreiben gelohnt.
Danke dir, Swetlana
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram