kathedrale

Gedicht zum Thema Abendstimmung

von  monalisa

mit blutorangenlicht
sickert wieder ein abend
durch die fensterrose
färbt in andacht
die stunde der stille

selbst die sonne sinkt
in die knie und
erbittet segen

von deinen lippen
wie ich

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Hannahlulu (18)
(10.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 13.01.16:
Dankeschön, Hannahlulu, freut mich !

 EkkehartMittelberg (10.01.16)
Liebe Mona,
außerhalb des Gedichts ist für mich entscheidend, welche Botschaft in den Kathedralen gepredigt wird und da kann ich meistens auf den Segen verzichten.
Aber Kunst ist keine Frage der Weltanschauung.
Dieses Gedicht mit dem Motiv der Fensterrose ist sehr schön und gelungen.
Liebe Grüße
Ekki

 monalisa antwortete darauf am 13.01.16:
Lieber Ekki,
ich meine, dass Kathedralen oder auch andere Gebäude auch (losgelöst von dem, was darin gepredigt wird) für sich sprechen, durch ihre Architektur, wie sie den Lichteinfall nutzen ... etc. So können sie Stimmungen vermitteln, verstärken.

Vielen Dank für deinen Beitrag,
liebe Grüße
mona

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 13.01.16:
Dem stimme ich gerne zu, Mona. Ich weiß nicht mehr, wie viele Kathedralen ich besucht habe.
Festil (59)
(25.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa äußerte darauf am 26.01.16:
Nur zu besonderen Festtagen , würde gern öfter da sitzen!

Vielen Dank, Festil, und liebe Grüße
mona

 HarryStraight (25.06.16)
Das Abendlicht hat die Farbe einer Blutorange;
in der Fensterrose sieht du das Licht deutlich rot.
Es ist als wäre es schöner als die Sonne,
wenn du jetzt sprichst.

 Quoth (01.07.22, 10:29)
So ein Du (versteckt in "deinen") lasse ich mir gefallen. Gruß Quoth

 AchterZwerg (01.07.22, 16:23)
Hallo Mona,
wie gewohnt ein sehr ansprechendes Gedicht -
wenn nur das redundante "wie ich" nicht wäre ...


Liebe Grüße
der8
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram