Was niemand lesen will: Fingerübung auf dem holprigen Weg zum Sonettkranz

Gedicht zum Thema Inspiration

von  tulpenrot

Nie werd ich einen Sonettkranz vollbringen,
nie dieser Dichtkunst mal Strophen abringen.
Denn, wie so oft fehlt es mir an Geduld.
Obendrein: Fehlendes Können ist schuld.

Mehr noch. Was ich nicht beantworten kann:
Worüber schreibt man und außerdem: Wann?
Eignen sich Dramen wie Herzriss und Sehnsucht
eher als Heiterkeit, Tanzen und Weltflucht?

Was trägt mein Suchen, mein Dichten und Denken
während der Zeiten, bis fünfzehn Sonette
folgsam sich fügen, Befriedigung schenken
kunstvoll verflochten zur endlosen Kette?

Scheltet mich einfallslos. Heimlich, tief unten
harre ich, hoffe auf „Antwort gefunden!“


Anmerkung von tulpenrot:

Versuch, sich im Versmaß zu üben und einer Variation eines Reimschemas anzunähern.
Zeitverbrauch: mehr als 4 Stunden!
Dauert das immer so lang?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (11.01.16)
Das sind gute Fragen. Ich persönlich denke, dass moderen Themen selten in Sonetten ihren rechten Platz finden. Aber das ist wirklich Ansichtssache. Im Übrigen ist es so schwer, wie Du es schilderst, immer perfekter in dieser Form zu werden. LG

 tulpenrot meinte dazu am 11.01.16:
... und das vor allem, weil meine Texte auch sonst selten in einem Versmaß geschildert sind. Ich denke, ich werde scheitern... und dennoch reizt es mich .... seltsamerweise .... andererseits sollte man sich nicht überschätzen.
(Antwort korrigiert am 11.01.2016)
Lewin (75)
(11.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (66) antwortete darauf am 11.01.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot schrieb daraufhin am 11.01.16:
Lieber Lewin,
das tröstet mich. Danke für deine Anmerkungen und dein Sternchen.

Aber was man dir zu dem Text "verkommen" schrieb, ist seltsam. Da schließe ich mich Janna an.
Zudem gehören meines Wissens 11 bzw 10 Silben in einem "Paket" aus zwei Vierzeilern und zwei Dreizeilern (bzw. 3 Vierzeiler und einem Zweizeiler) zu den Kennzeichen eines Sonetts. Dein Text stimmt m.E. nur zum Teil damit überein. Es wäre also kein Sonett. Aber ich bin KEIN Fachmann.
LG
Angelika
edit: RS- Fehler weg
(Antwort korrigiert am 11.01.2016)
Agneta (62)
(12.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot äußerte darauf am 12.01.16:
Nein, man muss nicht - überhaupt nicht.
Aber da ich andere schon immer bewunderte, die das gekonnt haben (ich meine fast, du gehörst dazu), wollte ich auch mal mich bewundern dürfen
Eitelkeit? Bescheidenheit? Ich schwanke manchmal, wie man sehen kann...

Und ich liebe hin und wieder Herausforderung und Unmögliches.

Aber du hast Recht, die eigenen Grenzen sollte man schon zu akzeptieren lernen.
Und ich hab ja noch nicht einmal ein großes Thema, eigne mich eher für den täglichen Kleinkram.
Danke jedenfalls für deine Rückmeldung.
tulpenrot
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram