Die vierundzwanzig Stunden Ballerina oder Schwarz auf Weiss

Bericht zum Thema Tanz(en)

von  TassoTuwas

Weht dahin wie Frühlingswind
taucht hinunter steigt geschwind
wieder hoch dreht elegant
Pirouetten in den Stand
sanftes Gleiten schwebend drehn
fast schon liegen doch noch stehn
um für Augenblicke zu verweilen
und dann kreiselnd zu enteilen
welch ein Tanz wie Schatten leicht
traumhaft schön und unerreicht
hoher Flug dann tiefes Neigen
ach welch wunderbarer Reigen
.
Schwarzer Mann spielt am Klavier
Schwanensee so scheint es mir
vom Ballett die Ballerina
im Tutu "Made in China"
.
Flinke Schritte rasches Drehen
vor zurück und seitwärts gehen
hier was legen dort was rücken
ab und zu auch einmal bücken
dreht herum wie Mühlenflügel
greift gezielt am Herd zum Tiegel
emsig quirlend kein Zuviel
zwischen Topf und Löffelstiel 
drei Schritt hin und drei retour
von Ermattung keine Spur
wieselflink höchst talentiert
Tanz im winzigen Geviert
.
Sie tanzt eifrig und auch fesch
jetzt im Shirt aus Bangladesch
Zwiebel und auch Krautgerüche
Schwanensee ist´s in der Küche
.
Atemloses Spiel aus Wellen
fliehen halten neues Stellen
Körper windet sich im Bogen
wie im Tanz von Sturm und Wogen
vorwärtsstemmen rückwärtsbiegen
fast verknotet sind die Glieder
unentwegtes Auf und Nieder
zuckend aneinander schmiegen
weites Öffnen enges Schließen
um sich selber zu vergießen
Rausch aus Beißen und Liebkosen
Pas de deux der Hemmungslosen
.
Ballerinas letzte Runde
Schwanensee zur späten Stunde
mit dem Pianist aus Ghana
tanzt sie sich jetzt ins Nirwana

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (12.01.16)
Kunst findet natürlich nur in großen Hallen statt. Alles andere ist bäh!

 TassoTuwas meinte dazu am 12.01.16:
Ach Trekan, verachte mir doch nicht die "Kleinkunst"
LG TT

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 12.01.16:
Ich bin lange genug auf KV. ich kann "Klein" und "Kleinkunst" von "Kunst" unterscheiden - auch wenn diese nur in einem alten Socken spielt!

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 12.01.16:
Ich bin jetzt in zehnten Semester hier auf KV und komme mit meinem Literaturstudium überhaupt nicht voran.
Vielleicht sollte ich was Gescheites machen bevor ich scheitere!

 TrekanBelluvitsh äußerte darauf am 13.01.16:
Bleib lieber beim dichten.

 EkkehartMittelberg (12.01.16)
Herrlich, wie du das vom Erhabenen ins Komische gleiten lässt und der Bruch des Metrums in der Schlusszeile ist köstlich.
LG
Ekki

 TassoTuwas ergänzte dazu am 12.01.16:
Besonderen Dank Ekki!

Ich wollte mal die Dritte von rechts heiraten aber sie meinte nur, "Was soll ich denn mit dir Komischem wenn ich was Erhabenes kriegen kann?".
Dann hat sie einen Bänker genommen.

Herzliche Grüße
TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.01.16:
Die Beschreibung, dass das Erhabene ins Komische abgleitet, gefällt mir. Was aber soll das für ein köstlicher Bruch des Metrums in der Schlusszeile sein?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.01.16:
Du hast Recht, Didi, und ich falsch gelesen, es sei denn, dass Tasso zwischenzeitlich etwas korrigiert hat.

 tulpenrot (12.01.16)
Um beim Bild des Pianisten zu bleiben: Große Kunst spielt sich auf schwarzen und weißen Tasten ab. Und hinter dem Vorhang sind alle Menschen (fast) gleich und manchmal erschreckend bieder oder nur erschreckend ... hinter allem Humorigen in deinem Text verbirgt sich eine nachdenklich machende Seite.
Mit Vergnügen gelesen
LG
Angelika

P.S. Gemäß meines Vorsatzes werde ich still sein und nichts über die kleinen, wirklich kleinen textlichen Unebenheiten reden - die findest du selber.

 TassoTuwas meinte dazu am 12.01.16:
Schwarz, weiß und blau ist abgearbeitet.
An gelb trau ich mich nicht heran )
Im Kessel ist aber noch mehr Buntes!
Danke für deinen farbigen Kommentar
LG TT
P.S. Alle Achtung, wir haben schon den 12.01., da erinnern sich viele nicht einmal mehr an ihre guten Vorsätze ))

 tulpenrot meinte dazu am 12.01.16:
Ich hab den Entschluss erst am 5.1.2016 gefasst - daher ist er ganz frisch. Aber als ehemaliges Mitglied eines Lehrkörpers sieht man ja manchmal jeden unerheblichen Fliegenschiss oder auch manchmal jeden fehlenden. Und das wollte ich mir abgewöhnen.

 TassoTuwas meinte dazu am 13.01.16:
Erstens, es gibt Schlimmeres.
Zweitens, schon der Versuch ist ehrenwert.
wa Bash (47)
(12.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 12.01.16:
Danke,
find ich auch )
LG TT
Hannahlulu (18)
(12.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 13.01.16:
Ich hoffe doch, alle Beteiligten hatten Spaß!
Danke und
LG TT
CarlottaB (44)
(14.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 20.03.16:
Man schwebt dann!
LG TT

 harzgebirgler (06.03.21)
ich trenne gerne weizen auch von spreu
und denke bei ballett mehr an bolschoi.

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 07.03.21:
Beim Tanz zu zweit bedarf es der Bewegung
die führt gelegentlich zu Publikums-Erregung

Liebe Grüße
TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram