Grüne Katze spielt im Schnee

Kurzgeschichte zum Thema Mensch und Tier

von  Jorge

Grüne Katze spielt mit weißer Maus im Schnee.

Irgendwie hatte sie die Maus aus dem Schuppen geholt und trug sie nun siegesgewiss zwischen ihren Zähnen. Sie wollte sie nicht einfach immer wieder hochwerfen und dann erneut fangen, wie es die meisten ihrer Artgenossen zu tun pflegen.
Sie erhöhte für sich selbst den Schwierigkeitsgrad, in dem sie mit der Maus auf die verschneite Wiese lief.

Oma Erna, die für ihre beiden Enkel Schneebälle vorformte, beobachtete das Spektakel aus sicherer Entfernung. Sie zückte ihr Handy und machte schnell ein Video  von ihrer grünen Katze. Das würde sie um 20:00 Uhr auf Facebook posten. Um diese Zeit waren alle Landfrauen aus Ferchtal online.
Sie werden sich fragen, warum die Katze grün ist. Die Erklärung ist simpel und auch kein Geheimnis:
Elvira, die  einzige, die Oma Erna an ihre Füße lässt, macht ihr manchmal auch die Haare.
Am 3. Advent war die ambulante Hobbyfriseuse Elvira wieder einmal bei Erna.
Erna bestellte das volle Programm „Heute bitte auch mit Strähnchen!“
Elvira nickte beflissen und merkte aber kleinlaut an: „Dafür muss ich aber 25 Euro nehmen“.
Wegen Ernas Kurzhaarfrisur blieb von der teuren Farbe so viel übrig, dass  es fast für alle Ferchtalerinnen gereicht hätte.
Erna wollte aber nicht, dass die anderen Landfrauen auch blonde Strähnchen hatten.

Die einzige Ausnahme machte sie mit ihrer Katze, die alle nur „Mulle“  nannten.

Beim Auftragen der Farbe auf Mulles Fell zeigte Erna wenig Geduld und so war schließlich die ganze Katze  eingepinselt.
Die Einwirkzeit der Farbe entschied Erna nach Gefühl. Danach sah Mulle gruselig aus. Keiner konnte es sich erklären, noch nicht einmal Dr. Petri, dass Mulle nun eine grüne Katze war.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(02.02.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 02.02.16:
Hallo Uwe, Danke für deinen Besuch am Morgen.
Ich wollte vor der Frühstückszeit noch schnell eine kleine Groteske schreiben.
LG
Jorge

 AZU20 (02.02.16)
Witzig, sage ich vor allem als Nicht-Katzenfreund. LG

 Jorge antwortete darauf am 02.02.16:
Eigentlich mag ich Katzen auch nur, wenn sie von rechts nach links meinen Weg kreuzen, weil ich dann von einem Stückchen Zusatzglück ausgehe.
Heitere saludos
Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram