Als gäb's kein Morgen

Satire zum Thema Ende

von  loslosch

Omnem crede diem tibi diluxisse supremum (Horaz; 65 v. Chr. bis 8 v. Chr.; Epistulae). Nimm jeden Tag, als sei er dir als letzter aufgeschienen.

Was für eine Handlungsanweisung! Der vom Tod gezeichnete Krebskranke: Morgen ist wieder so einer von diesen Leidenstagen. Ob es wirklich der letzte ist? Oder: Ach wär es der letzte! Das Pumpgenie: Ich stopfe schnell die alten Löcher und reiße neue auf. Bis morgen wird's bestimmt reichen. Der Verliebte: Bloß nicht! Der Fatalist: Ich nehm's, wie's kommt. Der Astronaut im Weltraum: Nein, die Kapsel landet erst in acht Tagen. Der Börsenspekulant: O Gott, mein Investment steht noch im Minus. Der Pirat in Somalia: Der Super(giga)tanker kommt erst übermorgen. Der Seelsorger: Morgen wieder die Beichtstuhlsitzung. Ach, wär's endlich übermorgen, doch dann bin ich längst beim Herrn. Der Säufer: Schnaps, das wär mein letztes Wort. Aber doch nicht schon morgen. Nur über meine Leiche! Der Knacki: Dieser schöne Freigang in drei Tagen. Der Dachdecker: Hilfe, ich kriege Höhenangst. Der Fensterputzer: Ich auch. Der Immobilienmakler: Mein schöner Terminkalender ist prallvoll. Der Freier im Puff: Jetzt schon: Ich ... als gäb's kein Morgen. Die Dirne: Ich bin erst in zwei Jahren saniert. Die Lokusfrau aus Andernach: Endlich hat der Gestank ein Ende. Der Satiriker: Danke, Horaz!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (05.02.16)
Die beste Interpretation dazu, gab es immer noch bei - den Simpsons!

Homer Simpson sucht nach dem Sinn des Lebens. Er kauft sich ein Buch und ließt es - natürlich während der Autofahrt. Schnitt Homer Simpson sitzt auf einem Randstein neben seinem Auto, den Kopf in den Händen vergraben, und jammert: "Ich will noch nicht sterben!"
:-)
Hannahlulu (18) meinte dazu am 05.02.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 05.02.16:
damals kannte ich die simpsons zur vom namen und hab den homer falsch betont. eine 18-jährige kennt die folge auch. erstaunlich!
Hannahlulu (18) schrieb daraufhin am 05.02.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 05.02.16:
Ok, die göre hat heimlich geguckt.
Hannahlulu (18)
(05.02.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 05.02.16:
die satire darf das. das horaz-zitat erinnert an kanzel-worte. und davon hab ich seit meiner kindheit satt und genug.
Graeculus (69)
(05.02.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 05.02.16:
die zweifellos überspitzte antwort auf die frage, was satire darf, gab tucholsky.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram