Unter meiner Küchenuhr hängt ein Fisch

Text zum Thema Einsamkeit

von  keinB

Ich weiß nicht, wo er herkommt, ich kann Fisch nicht ausstehen - er hängt eben da. Schon seit ein paar Tagen. Anfangs war ich ein wenig irritiert - wer wäre das nicht? - dann habe ich es akzeptiert. Was soll ich anderes tun?
Er riecht etwas streng, wie ein Fisch halt so riecht, aber in meiner Küche fällt das nicht auf, und es macht mir nicht sonderlich viel.
Natürlich habe ich mich gefragt: Wie kommt der Fisch da hin? Wo kommt er her? Und wieso hängt er ausgerechnet unter meiner Küchenuhr? Als ich ihn gefragt habe, hat er mich nur aus seinem toten Auge angeglotzt. Antworten wollte er nicht. Ich sehe auch keine Nägel oder Ähnliches. Vermutlich ist er direkt an die Wand geleimt. Allerdings halte ich das nicht gerade für eine angenehme Art, was das Hängen unter Küchenuhren angeht. Genau genommen fällt mir gar keine angenehme Art ein, unter einer Küchenuhr zu hängen. Man kann ja nicht mal sehen, wie spät es ist. Aber das ist sein Problem, nicht meines.
Es ist ein großer Fisch, ich glaube, es ist ein Karpfen. Das wäre aber sehr skurril, denn Karpfen gibt es in den Flüssen hier keine, nur Koks. Gegen einen Goldfisch hätte ich nichts einzuwenden gehabt, meinetwegen auch noch eine Forelle. Aber ein Karpfen?

Wenn ich koche, glubscht er mir immer so komisch in den Topf. Ich bin mir nicht sicher, ob er nicht doch vielleicht zielt und mir hineinspringen will. Oder spucken. Ich an seiner Stelle würde das tun. Also - spucken. In den Topf springen würde ich nicht, ich mag nämlich keinen Fisch. Aber das weiß er vermutlich gar nicht. Und wenn ich dann denke - gleich springt die Sau, fällt mir wieder ein - he, der klebt doch an der Wand, wie will er das machen ohne Aceton?
Dennoch - ich beobachte ihn immer aus den Augenwinkeln, er glubscht so verschlagen, ich traue ihm einfach nicht. Irgendwas ist da faul. Vermutlich er selbst.

An seinem zweiten Hangover-Tag wollte ich eine große Gusswanne mit Wasser füllen und auf den Herd stellen. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich ja noch nicht, dass er länger hängen bleiben wollte. Ich dachte mir, vielleicht gefällt’s ihm mit einem Mal nicht mehr und er springt. Dann wurde mir klar, dass die Sache mit der Wanne völlig unsinnig war, ich hatte nämlich keine, und außerdem bestand auch noch die Möglichkeit, dass der Karpfen zu viel Schwung nimmt und auf dem Küchenboden landet. Die Idee, die ich danach hatte, war leider auch nicht haltbar. Erstens fehlten mir Gummistiefel und zweitens hätte meine Hausratversicherung mutwilliges Unterwassersetzen der Küche sicherlich nicht toleriert. Also saß ich den ganzen Tag am Küchentisch und beobachtete den Fisch, neben mir einen 10-Liter-Eimer mit Wasser.

Jetzt hängt der Fisch schon fast eine Woche unter meiner Uhr. Wir sind ein eingespieltes Team. Ich sage "Guten Morgen", die Küchenuhr tickt, der Karpfen schweigt. Es ist ein schönes Ritual.
Ich komme mir weniger einsam vor, seit der Karpfen an meiner Wand hängt. Er ist viel einsamer als ich, davon bin ich überzeugt. Es hängen keine Karpfenfreunde um ihn herum, er kommt nie raus, er hängt da einfach nur rum. Natürlich haben wir schon Witze gemacht, die Küchenuhr und ich.
"Hey, Karpfen, lass dich nicht so hängen!" und so. Er ist dann immer ganz eingeschnappt und vergisst sogar das Glotzen für Stunden.
Ich glaube, er und die Küchenuhr verstehen sich ganz gut. Manchmal schleiche ich mich an, um zu hören, ob die beiden sich unterhalten. Aber sie sind zu schlau für mich, ich habe sie bisher noch nicht erwischt.

Gestern fiel mir siedendheiß ein, dass der Karpfen doch sicher Hunger hat. Also zog ich los und besorgte ihm etwas. An meiner Wand kleben jetzt auch noch Fliegen und Algen. Es riecht ein wenig streng, nach Fisch, Fliegen und Algen, aber das macht mir nichts. Und - ich muss noch nicht einmal Angst davor haben, dass sich meine beiden Freunde ums Futter zanken werden, die Küchenuhr ernährt sich nämlich ausschließlich von Kochzeit.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

starfish8305 (55)
(11.02.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 11.02.16:
Ich bin schüchtern beim Kochen. ;)
starfish8305 (55) antwortete darauf am 11.02.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB schrieb daraufhin am 11.02.16:
Vamp? :D
Hab ich keinen. ;)
starfish8305 (55) äußerte darauf am 11.02.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB ergänzte dazu am 11.02.16:
Und ich die, die Unwahrheiten anderen überlässt. Lügen bereitet mir Bauchschmerzen. Ich kann keinen Vamp, kein lasziv, kein kokett, usw. Oder anders: ich kann schon, aber ich muss mich dafür arg verbiegen.
starfish8305 (55) meinte dazu am 11.02.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 11.02.16:
Ach, so ein paar grundsätzliche Dinge gibt es da schon. Gewicht, Alter, Lieblingsfarbe, Lieblingsband, blablabla. Es gibt Dinge, die gehen Andere einfach nichts an. Das sehen Andere aber oft anders und sie entblöden sich dann nicht, dampfwalzenmäßig irgendwelche Grenzen zu überschreiten. Da ist eine 'Lüge' dann einfacher als eine Grundsatzdiskussion. Ich bin dann halt grundsätzlich noch ein Jahr älter, zehn Kilo schwerer, mag weiß und/ oder blau und höre am liebsten Pur. ;)
(Antwort korrigiert am 11.02.2016)
starfish8305 (55) meinte dazu am 11.02.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 W-M meinte dazu am 12.02.16:
tolle anmache, lieber ralf, einer frau ständig von exen und den gewohnheiten anderer frauen zu erzählen, so wird das nie was, mein rat: lass man gut sein.
starfish8305 (55) meinte dazu am 12.02.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 W-M meinte dazu am 12.02.16:
was 'n nu los? was'n für ne scheiße? du warst aber auch schon mal besser drauf, Ralf. warum so gereizt? aber, das müssen wir ja nicht unter dem text anderer leute. schreib mir ne pn, was dich drückt. lg, werner
starfish8305 (55) meinte dazu am 12.02.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Mondscheinsonate (40)
(12.02.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 12.02.16:
DAS hab ich mich auch gefragt. Ich weiß bis heute nicht, wer mir den Fisch dahin geklebt hat.
ues (34)
(12.02.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 12.02.16:
Ich spinne? Ich glaub, du bist ganz schön frech! ;)
ues (34) meinte dazu am 12.02.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 12.02.16:
Unsere Kreise? Hobbyschreiber? :D
ues (34) meinte dazu am 12.02.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 12.02.16:
Teilzeitpsycho? Das verbitte ich mir aber. :D
ues (34) meinte dazu am 12.02.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 12.02.16:
Männer hänge ich grundsätzlich nicht unter Uhren. Oder in die Küche. Außer ... kannst du kochen? :D

Außerdem hab ich dich nicht auflaufen lassen, im Gegenteil. Aber die Kurve zum Vollzeitpsycho war dir wohl zu scharf? ;)
ues (34) meinte dazu am 12.02.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 12.02.16:
Ach, wenn du kochst, gieße ich auch ab.

Und unter 'kurvenreich und psychotisch' fall ich auch. :D
ues (34) meinte dazu am 12.02.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 12.02.16:
Wer lässt jetzt wen auflaufen, hm? :P
ues (34) meinte dazu am 12.02.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 12.02.16:
Falls du jetzt darauf spekulierst, dass ich dir Nachhilfe anbiete, muss ich dich leider enttäuschen - ich bin Sprachwissenschaftlerin. ;)
ues (34) meinte dazu am 12.02.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 12.02.16:
Hast du den Eindruck, du ziehst hier den Kürzeren?
ues (34) meinte dazu am 12.02.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 12.02.16:
Damit hätten wir dann auch schon mal geklärt, wer von uns der zickige(re) Part ist. ;)
ues (34) meinte dazu am 12.02.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 12.02.16:
Eindeutig. Du hast schließlich schon zu fluchen angefangen. ;)
ues (34) meinte dazu am 12.02.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 12.02.16:
Sprachkarpfen? :D
Das ist entweder die übelste Beschimpfung, mit der ich je bedacht wurde, oder die charmanteste. :D

 W-M meinte dazu am 12.02.16:
hallo, ihr seid hier nicht im privat-chat sondern im öffentlichen kommentar ... aber macht ruhig weiter

 keinB meinte dazu am 12.02.16:
Wir sind hier unter MEINEM Text. Da darf ich machen, was ich will. Und wenn ich der Meinung bin, unter meinem Text ues anflirten zu müssen, dann tu ich das. ;)

 W-M meinte dazu am 12.02.16:
du bist die bossin, jawoll! das gefällt mir ja an dir so, diese bestimmtheit.
ues (34) meinte dazu am 12.02.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 12.02.16:
Ich finde ja, Werner hat irgendwie die Stimmung verdorben.*schmoll*
ues (34) meinte dazu am 12.02.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 12.02.16:
Wo ist die Pasta?^^
ues (34) meinte dazu am 12.02.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 12.02.16:
Muss ich dazu die Hosen gegen ne Schürze tauschen?
ues (34) meinte dazu am 12.02.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 12.02.16:
Guten Hunger. ;)
Lance (52)
(12.02.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 12.02.16:
Haha, keinen Plan, wer du bist, aber danke :)
fragilfluegelig (49)
(12.02.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 12.02.16:
Es empfiehlt sich, in Bayern zu wohnen. :)
Vielen Dank und liebe Grüße
KB
fragilfluegelig (49) meinte dazu am 12.02.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 12.02.16:
Es wäre sogar fast mal ein entsprechendes Foto entstanden. Aber leider nur fast. ;)
fragilfluegelig (49) meinte dazu am 12.02.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 12.02.16:
Gute Frage - ich weiß es nicht mehr genau. Aber ich erinnere mich noch lebhaft an den fetten Karpfen, den mir ein Freund an die Küchenwand hielt, natürlich nicht ohne ein "Hey Karpfen, lass dich nicht so hängen!" ;)
fragilfluegelig (49) meinte dazu am 12.02.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 12.02.16:
Wenn ich irgendwann noch mal einen ganzen Karpfen in der Küche haben sollte ... ;)

 W-M (12.02.16)
eine wirklich interessante geschichte, so was lese ich gern ... gott sei dank ist es keine pendeluhr, wo der karpfen so hin und her ... oder gar eine kuckucksuhr, wo der karpfen alle stunden oben stumm aus dem türchen ... wirklich interessant, und psychologisch sicher viel deutsam ... oft erzählt ein fisch viel mehr über unser leben als eine uhr, besonders in der küche.

 keinB meinte dazu am 12.02.16:
Meinst du, ich sollte den Text mal meinem Therapeuten zeigen? Der sperrt mich doch sofort weg. ;)

 W-M meinte dazu am 12.02.16:
ach nee, vielleicht hat der ja eine seegurke neben seinem badezimmerspiegel hängen oder eine steinlaus auf seinem nachttisch stehen ...

 DerHerrSchädel (13.02.16)
Hast du, zumindest in den ersten Tagen, nicht mal mit dem Gednaken gespielt, ihn einfach von der Wand zu entfernen?

 keinB meinte dazu am 13.02.16:
Nö. Wär dann schließlich nur ein Vierzeiler geworden. ;)

Edit:
Unter meiner Uhr
Hing mal ein Fisch
Hab ihn runter genommen
Geschichte aus

Siehste? Blöd. ;)
(Antwort korrigiert am 13.02.2016)

 DerHerrSchädel meinte dazu am 13.02.16:
Schon klar, aber du solltest den Gedanken da mit einbringen. Jeder in der beschriebenen Situationen würde zumindest drüber nachdenken. Natürlich muss man's nicht machen und kann das auch begründen, genau das fehlt im Text noch, denke ich.

 keinB meinte dazu am 13.02.16:
Hmja, ich kann deinen Einwand absolut nachvollziehen. Bei dem Blödsinn, den der Protagonist aber sonst so anstellt, halte ich das (normalerweise) Naheliegendste aber für fehlplatziert. Du kennst solche Leute bestimmt auch: Die ackern sich an der Problemlösung ab, aber die ganz einfachen Sachen übersehen sie.
(Antwort korrigiert am 13.02.2016)

 DerHerrSchädel meinte dazu am 14.02.16:
Ja, aber würde die Möglichkeit trotzdem einarbeiten, lass ihn auf den Gedanken kommen und dann beschreibst, wie sich daraus der ganze Rest entwickelt.

Zum Beispiel könnte er MItleid mit dem Fisch haben. er könnte sich vorstellen, wie der arme Fisch im dunklen Mülleimer verfault und verschimmelt und diese Vorstellung quält ihn...

Oder du bringst es am Schluss unter.
Festil (59)
(10.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 10.03.16:
Also ich würd jetzt schon gern wissen, wie es mit den Krokodilen weiterging ... ;)

Vielen Dank Dir und liebe Grüße
KB
Festil (59) meinte dazu am 11.03.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 11.03.16:
Super Kommentar. Am besten gefällt mir der Name Walpurgisnacht. :)))

 Sternenpferd (10.03.16)
cool
der ist verdammt gut !

nicht der fisch
der text
der text :)

lg m.

 keinB meinte dazu am 10.03.16:
Dankeschön :))
Liebe Grüße
KB

 drmdswrt (18.05.16)
Ich frage mich, ob »Findet Nemo« nicht noch erfolgreicher gewesen wäre, hätte man einen Karpfen gezeichnet. Oder vielleicht ließe sich mit Deinem Karpfen »Nemo« fortsetzen...

Ich sage "Guten Morgen", die Küchenuhr tickt, der Karpfen schweigt. Es ist ein schönes Ritual.
Finde ich auch.

Mag ich. Karpfen nur zum Fest, den Text auch darüber hinaus.

(Edit: Blöde Tippfehler korrigiert.)
(Kommentar korrigiert am 19.05.2016)

 keinB meinte dazu am 16.01.18:
Ein verspätetes Danke :)

 tueichler (18.05.16)
JaNee, ähh, gefällt ;)

T.

 keinB meinte dazu am 16.01.18:
Ein verspätetes Danke. :)

 managarm (13.07.22, 17:07)
Viele Jahre schon studiere ich diesen Text wieder und wieder und heute überrannte mich die Antwort auf eine nie gestellte Frage.
Endlich weiß ich, warum meine Küchenuhr in dieser Zeit nicht ein einziges Gramm zugenommen hat. LG
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram