Kartenhaus

Gedicht zum Thema Beziehung

von  shadowrider1982

Atme! Doch atme sanft!
Atme so sanft du kannst!
Beweg dich, ganz langsam!
Beweg dich so ruhig du kannst!
Zittern deine Hände denn nicht?
Berühr es so sanft du nur kannst!

Sieh nur wie schön es ist!
Es hat Struktur, es hat System.
Es ist regelmäßig, schön, perfekt.
Wie konstruiert wirkt es, so stabil.
Nein, es hat nicht einen einzigen Fehler.
Es ist nur zerbrechlich, weil es ist, was es ist.

Nein, ich will es nicht berühren, ich will es ansehen.
Sieh doch nur, wie meine Hände zittern, ich werfe es um!
Willst du es noch höher bauen? Ist es nicht groß genug?
Ich kann dir dabei nicht helfen. Und ich will es nicht.
Du weißt doch, was passiert, wenn ich es berühre.


Anmerkung von shadowrider1982:

Geschrieben am 21.08.2014

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Lewin (75)
(05.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 shadowrider1982 meinte dazu am 07.03.16:
Hallo Lewin,

Danke für deine Einschätzung. Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht mal mehr, ob es damals Absicht war, dass sich der Sinn erst nach und nach aufbaut. Vielleicht ist es auch nur ein Nebeneffekt der Art, wie es geschrieben ist. Eigentlich entspricht dieses Gedicht nicht mal meinem üblichen Stil. Trotzdem gefällt es mir irgendwie auch selbst.

LG
Festil (59)
(08.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 shadowrider1982 antwortete darauf am 11.03.16:
Danke für die positive Kritik! Ja, du hast Recht. Seeelen und insbesondere die Verbindung zweier Seelen sind etwas unwahrscheinlich filigranes. Man macht sich manchmal keinen Begriff davon, wie wenig Kraft es braucht, so etwas zu zerstören.

Liebe Grüße
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram