Süßer Vogel Jugend - hässliche Krähe Alter. Update

Aphorismus zum Thema Alter

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
1 Wenn man seine innere Mitte gefunden hat, kann auch das Alter ein süßer Vogel sein.

2 Die Anmut der Naivität ist der Jugend, nicht dem Alter vergönnt.

3 Für die Jugend hängt der Himmel voller Geigen. Man sollte im Alter wenigstens eine davon spielen können.

4 Wer als Senior unbekümmert ist wie ein Jugendlicher, gilt als alter Esel.

5 Junge Menschen wollen ihre Erfahrungen selbst machen. Deshalb sind alte Ratgeber selten erwünscht.

6 Im Alter neigt man aus Selbstschutz zur Vermeidung von Konflikten. Man nennt das Weisheit.

7 Alte Menschen sind auch deswegen konservativer als junge, weil sie sich vor den Anstrengungen fürchten, die Neuerungen mit sich bringen.

8 Erinnerungen sind die Abenteuer des Alters.

9 Jugend liebt alte Menschen, die im Herzen jung geblieben sind.

* „Süßer Vogel Jugend“ ist der Titel eines Schauspiels von Tennessee Williams 1911-1983), das am 10. März 1959 in New York City uraufgeführt wurde.

© Ekkehart Mittelberg, März 2016

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (18.03.16)
Zu 4: Ich halte weder etwas von alten noch von jungen Eseln - die echten Langohren mal ausgenommen.

Zu 5: Ein jeder sucht seine eigene heiße Herdplatte.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.03.16:
Merci, Trekan,
So ist es. Wer etwas von Eseln hält, macht sich selbst zu einem. Auch hier sind die echten Langohren ausgenommen.

 TassoTuwas (18.03.16)
Hallo Ekki,
neun gute Gründe für ein verständnisvolles Miteinander der Generationen!
Herzliche Grüße
TT
P.S. Betrifft "Süßer Vogel Jugend".
Einer meiner ersten hier eingestellten Texte (Juni 2011) "Die Nacht mit T.W." handelt von meinem Treffen mit Tennessee Williams ))
(Kommentar korrigiert am 18.03.2016)
(Kommentar korrigiert am 18.03.2016)

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 18.03.16:
Gracie, Tasso, "verständnisvolles Miteinander der Generationen" ist mir als Reaktion sehr willkommen.
Auf den Text "Die Nacht mit T.W." bin ich sehr gespannt.
Herzliche Grüße
Ekki
Helix (39)
(18.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 18.03.16:
Du solltest mit deiner unverbraucht unironischen Kraft öfter mal zur Kirmes gehen. Dort gibt es ein Spiel für Kraftgenies: "Haut den Lukas!"^^
Graeculus (69) äußerte darauf am 18.03.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand ergänzte dazu am 18.03.16:
Man darf gespannt sein, was Helix im Alter so von sich geben wird. Die Jugend besitzt vor allem einen Vorteil: sie hat leicht reden.

Wieso im Alter? Laut Profil ist der Gute bereits 36, was ja nicht grade von junger Blüte spricht, sondern von einem dessen Haltbarkeitsdatum ziemlich rasant aufs Ende zuläuft.
Und laut dessen was er hier so von sich gibt, hat er bereits eine Heidenangst vor den nächsten Jahren, da ihm das von ihm
Aufgezählte bald bevorsteht. Man kann ihm also nur raten einen baldigen Abgang zu machen, solange er dazu noch fähig ist.
Jeses Jahr ist doch für ihn nur ein sich auf seine obigen Punkte
Zubewegen. Unter den Jugendlichen ist er jetzt bereits ein alter Knacker, da beißt keine Maus den Illusionsfaden ab.
Ich nehme an, dass wenn er eine Disco in seinem Alter betritt,
ein Tuscheln durch die Reihen gehen könnte in die Richtung:
"Jetzt kommen die über 30-Jährigen schon zum Sterben hier!"
LG niemand

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.03.16:
@Graeculus: Als Kind habe ich dieses Märchen der Gebrüder Grimm gerührt mehr als einmal gelesen. Es ist ein Hinweis darauf, dass der angeblich respektvollere Umgang mit alten Menschen in früheren Jahrhunderten eine Geschichtsklitterung ist.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.03.16:
@Irene: Menschen, die sich über Gebrechen des Alters lustig machen wollen, die man nicht mit Disziplin verändern kann, sind für mich gestorben, egal, wie alt sie sind.
Helix (39) meinte dazu am 19.03.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
swetlana (51) meinte dazu am 19.03.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 19.03.16:
@Helix
Bildest Du Dir vielleicht, Du zwei Drittel welker und bemüht kräh-aktiver Vogel, vielleicht ein irgendeiner von uns nähme Dich zum Vorbild? Na, dann: Gute Illusion!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.03.16:
@Helix: Deine aggressive Holzerei jetzt als Selbstironie umdeuten zu wollen, ist ein jämmerliches Rückzugsgefecht und die Fortsetzung deines Unvermögens.

 niemand meinte dazu am 19.03.16:
@ Swetlana
Du kannst es doch halten wir Du möchtest, sprich der Jugend in den Allerwertesten kriechen, ich bevorzuge jedoch frische Luft
und bin nicht bereit jemandem in die Gedärme zu folgen.
Ich pfeife auf irgendeine Anerkennung durch die Jugend,
schon garnicht wenn diese sich auf dem Niveau eines 12-Jährigen befindet. Leider kommen manche über ihre Pubertät nie hinaus.
LG niemand
swetlana (51) meinte dazu am 19.03.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Helix (39) meinte dazu am 28.03.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(18.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.03.16:
Lieber Graeculus,
man wird immer wieder Zeugnisse für erbärmliches, krankes und würdeloses Altern finden und dem, der es unverschuldet erleiden muss, gehört mein Mitgefühl.
Klar ist auch, dass die meisten Menschen, selbst die relativ gesunden, das Alter nicht als schön empfinden. Mir ging es darum, die Aufmerksamkeit mehr auf die positiven Seiten zu richten, zu denen ich vor allem Gelassenheit und frei verfügbare Zeit zähle. Jedenfalls können Menschen, die im Alter über einen gesunden Geist verfügen, verhindern, dass die traurigen Erlebnisse ihnen diesen Lebensabschnitt verdüstern. Danke.

 Mélan_Colie (18.03.16)
Ekki, mein bester Freund wird bald 73. Und um dem Titel entsprechend bei Vögeln zu bleiben, darf ich mit Freude behaupten, dass er einem Strauß mit ausgebreitetem Federkleid am ehesten ähnelt. Es gibt eben auch diese erfreulich anders-alten Jungs und Mädels. Beste Grüße, Pätrick
(Kommentar korrigiert am 18.03.2016)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.03.16:
Merci, Patrick, das hast du sehr schön gesagt. Ich habe als junger Mann gern mit älteren Männern und Frauen diskutiert und nun ist es umgekehrt. Es ist eine unnötige Verengung des Horizonts, wenn man seine Kontakte auf etwa Gleichaltrige beschränkt. Dabei verkümmern Perspektiven.
Beste Grüße zurück
Ekki

 AZU20 (18.03.16)
Du weißt einfach Bescheid. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.03.16:
Lieber Armin,
ich weiß, dass auch du dich nicht in deiner Altersgruppe abkapselst. Solange man versucht, für Jüngere offen zu bleiben, weiß man taqtsächlich mehr über altersspezifische Befindlichkeiten Bescheid als die meisten Menschen. Merci.
LG
Ekki

 Bergmann (18.03.16)
Deine bisher (für mich) überzeugendsten Sentenzen!
8 finde ich (im Kontext der anderen) etwas problematisch.
LG, Uli

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.03.16:
Das freut mich, Uli.
zu 8: Es ist problematisch, dass die vita activa zu einer vita contemplativa schrumpft.
Aber man kann noch so sehr widerstehen wollen, irgendwann ist es unausweichlich so.
LG
Ekki
wa Bash (47)
(18.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.03.16:
Merci wa Bash, deine Hinweise auf Aphorismen, die du für gelungen hältst, sind mir wichtig.
Lance (52) meinte dazu am 20.03.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.03.16:
Merci, Lance, das entspricht genau meinem Empfinden. Außerdem meine ich zum ersten Mal in meinem Leben eine nennenswerte Zahl selbstbestimmter Entscheidungen treffen zu können.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram