Humor oder Geistesgegenwart?

Satire zum Thema Unsicherheit

von  loslosch

Teneo te, Africa (Sueton, ~70 n. Chr. bis ~135 n. Chr.; Divus Caesar - Göttlicher Caesar)! Afrika, ich halte dich!

So rief Caesar (100 bis 44) anno 47 v. Chr. aus, als er nach der Landung im heutigen Tunesien von Bord ging und stürzte. Der alte Haudegen war eigentlich ziemlich humorfrei. Somit könnte er es auch ernst gemeint haben. Gut hätte er also zum Vorbild dienen können für unseren Heinrich Lübke (1894 - 1972; Bundespräsident von 1959 bis 1969). Ebenfalls ein Künstler des unfreiwilligen Humors.

Anders die Päpste der Neuzeit, seit sie den Mut gefasst haben, einen Flieger zu besteigen. Nach der Landung neigen sie ihr Haupt demutsvoll gen Boden und küssen den neuen Fleck Erde, sozusagen als ihr Gastgeschenk. Böse Zungen behaupten, es sei Ausdruck der Erleichterung und Dank an Alitalia. Schon einmal mit dieser Gesellschaft geflogen? Wenn der altersschwache Pontifex tatsächlich bei der Begrüßung stürzen sollte, könnte er im Husarenstil Caesars glaubwürdig ausrufen oder dahinmurmeln: Osculo terram novam. Ich küsse Neuland.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Aron Manfeld (46)
(28.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 28.03.16:
waren die 40 jahre dran?

naja, die sozen hatten ihren peter struck aus NS, der die cdu rechts überholen wollte.

"Die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland wird auch am Hindukusch verteidigt.“

unbelievable!
Festil (59) antwortete darauf am 30.03.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 30.03.16:
donald mit peter. donals uropa stammt ja aus NS, einem teil von old europe. der mann mit den strammen verhörmethoden hatte lange vorher saddam hussein die hand geschüttelt.

 TrekanBelluvitsh (28.03.16)
Schöne Anekdote. Hätte doch Sueton auch die Geschichte der DDR geschrieben. Ihm wäre Besseres als "Es war nicht alles schlecht" eingefallen.

 loslosch äußerte darauf am 28.03.16:
der spruch ist älter, meint zuerst das dritte reich.

 TrekanBelluvitsh ergänzte dazu am 28.03.16:
Und das ist natürlich nur ein Zufall ...

 loslosch meinte dazu am 28.03.16:
demnächst: unter den beiden Castros war nicht alles schlecht.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram