Offshore

Alltagsgedicht zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

Willst du Sümpfe trocken legen,
darfst du nicht die Frösche fragen,
Sümpfe bringen reichlich Segen,
Frösche werden dich verklagen.

Willst du einen Sumpf entwässern,
darfst du nicht die Störche fragen,
damit kannst du nichts verbessern,
Frosch ernährt den Storchenmagen.

Willst du einen Sumpf entfernen,
darfst du nicht Moskitos fragen,
musst Naturschutz erst mal lernen,
Frösche werden es versagen.

Willst du Sümpfe trocken legen,
musst du in die Wüste gehen,
dort kannst du dich frei bewegen,
keiner fragt dich nach dem Segen.

© Ekkehart Mittelberg, April 2016

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (05.04.16)
Quartalsfrösche eben, lange still und nun haben alle was zu quaken ...
Ich lese einen Fatalismus, den ich von Stefan Kümmerling kenne.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.04.16:
Merci, Trekan, mit dem Fatalismus liegst du nicht falsch. Eher werden Wüsten zu Sümpfen, als dass die Sümpfe trocken gelegt werden.

 AZU20 antwortete darauf am 05.04.16:
Es legt ja auch niemand an die Sümpfe Hand an. Die, die es könnten, haben zudem keine Hand frei. LG

 Bergmann (05.04.16)
Empfohlene Fortsetzung:

Willst du Strümpfe trocken tragen,
darfst du nicht die Füße fragen ...

:-)

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 05.04.16:
Ja, danke, prickelnd wie eingeschlafene Füße.

 millefiori (05.04.16)
Warum erinnert mich das jetzt an Panama? =)
Moment: Sümpfe - Korruption - Fifa...

Gefällt mir, auch wenn die Assoziation evtl. eine andere ist. Trifft auf vieles zu.
Liebe Grüße
millefiori

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 05.04.16:
Merci, Millefiori, es würde mich freuen, wenn es nicht nur auf die Panama-Papiere zuträfe.
Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire (05.04.16)
Ein Sumpf hat nicht nur schlechte Seiten. Vielleicht sollte man eher von Morast reden, um Korruption u.ä. zu beschreiben.
Schöne Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 05.04.16:
Danke, Didi, das Gedicht knüpft natürlich an die Redewendungr an: "den Sumpf der Korruption trockenlegen".
Da ja die Offshore-Geschäfte seit langem bekannt und sogar rechtlich legitimiert sind, erschiene mir das Wort "Morast" doch a bisserl zu dick aufgetragen.
Schöne Grüße
Ekki
Sätzer (77)
(05.04.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
chichi† (80) meinte dazu am 05.04.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.04.16:
@Sätzer und Chichi: Gracie euch beiden: Sollte das Gedicht Assoziationen über die Panama- Geschäfte hinaus zu anderen politischen und wirtschaftlichen Machenschaften öffnen, wäre mir das natürlich recht.
LG
Ekki
Sätzer (77) meinte dazu am 05.04.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch (05.04.16)
Willst du Sümpfe trocken legen,
musst du in die Wüste gehen,
dort kannst du dich kaum bewegen,
wenn die Wüstenwinde wehen.

das zb wären paarreime.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.04.16:
Nö, das wären Kreuzreime.

 loslosch meinte dazu am 06.04.16:
pardon, kreuzreime. wie in den anderen strophen. nur die letzte strophe hat ... na, was denn?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.04.16:
Ja, Lothar, wir sollten ein paar Reimer nach Panama schicken. Vielleicht finden die da etwas, was sich reimt, und wenn es glücklich für die Angeklagten läuft (wovon ich ausgehe), auch ein paar rührende Reime.^^

 TassoTuwas (05.04.16)
Das ist eine sehr logische Betrachtung!
Zu irgendwas müssen die Sümpfe doch taugen, das sagen sich jedenfalls die Taugenichtse.
Schwarzhumorige Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.04.16:
Merci, Tasso, schwarzhumorige Grüße passt zu der Intention der letzten Strophe.
Mich freut auch, dass du die Logik erkannt hast.
Herzliche Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (06.04.16)
Ich habe das gerade noch einmal gelesen, mehrmals. Und da ich neulich ein älteres Programm von Wilfried Schmickler gehört habe ("Ich weiß es doch auch nicht"), fiel mir jetzt auf: Das passt zu dessen Sprache und Art und Weise Dinge vorzutragen.

Will sagen: Das hättest du leicht schlechter machen können.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.04.16:
Gracie Stefan, wenn du mich jetzt sehen würdest: Meine Augen leuchten und mein Brustkorb schwillt.... . )
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram