Alfama

Erlebnisgedicht zum Thema Reisen

von  AZU20

Die Seele Lissabons einatmen
am Miradouro de Santa Luzia
schon der Name ist Musik
der Blick über die Dächer der Alfama
Gewirr von Dächern, steile, gewundene Treppen

Fassaden in vielen Farben
kuscheln sich aneinander oder
kugeln den Hang hinab
Fenster wie unregelmäßige Flecken
auf bunten Wänden

Licht und Schatten verzaubern den Blick
stahlblauer Himmel, in den grauweiße Wolken
ihre Schultern gemächlich ausdehnen
Fadogesänge voll Seelenschmerz
erwachen am Abend zum Leben

Mit der Bergziege den Hang hinauf
Wäschestücke wie Segel im Verwirrspiel der Gassen
ein Stadtteil wie ein Schiff aus altblauen Azulejos
bröckelnde Wände, ein provisorisches Zeltdach
Symbole des pittoresken Verfalls

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (15.04.16)
Eine wunderbare Beschreibung !!
LG und Felicidades an diesem Tag
Jorge

 AZU20 meinte dazu am 15.04.16:
Vielen Dank, mein Lieber. Ich blätterte in Bildern unserer Reise und hörte eine CD dazu. LG
Sätzer (77) antwortete darauf am 15.04.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 schrieb daraufhin am 15.04.16:
Danke Uwe. Schön, dass Du die Stadt auch kennst. LG

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 15.04.16:
Armin, deine Impressionen von Lissabon entsprechen meinen so weitgehend, wie das bei zwei unterschiedlichen Menschen nur möglich ist.
Es hätte nahe gelegen, von morbidem Verfall zu sprechen. So ist es aber trotz aller Fado- Gesänge nicht. Er ist pittoresk.
LG
Ekki

 AZU20 ergänzte dazu am 15.04.16:
Lieber Ekki, Du triffst es genau, auch wenn es -zugegeben- einige morbide Ecken gibt. Ich habe wirklich die ganze Stadt fußläufig durchstreift. Vielen Dank und einen schönen Tag noch. LG
chichi† (80)
(15.04.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 15.04.16:
Das hast Du. Auf nach Lissabon. LG und danke

 Didi.Costaire (15.04.16)
So ein pittoresker Verfall wirkt ästhetisch und hat Charme.
Gut beschrieben.
Schöne Grüße, Dirk

 AZU20 meinte dazu am 16.04.16:
Ja, das stimmt genau. Danke und ein schönes Wochenende. LG

 TassoTuwas (15.04.16)
Weckt Erinnerung.
In der Sonne, vor dem "A Brasileira", mit einer Tasse heißem Kaffee und Fernando Pessoa schau zu.
Lisboa ist Poesie.
LG TT

 AZU20 meinte dazu am 16.04.16:
Das hast Du schön gesagt. Habe mir gerade das Bild noch einmal angesehen, als ich an dieser Stelle saß und ins Schwärmen geriet. Danke und lG

 Mélan_Colie (15.04.16)
Ein unsagbar schöner Text, der auch durchgehen könnte als Beschreibung von Marseille. Danke. Inspiriert, Pätrick

 AZU20 meinte dazu am 16.04.16:
Das stimmt. Marseille hat auch solche Ecken, ist aber doch ganz anders. Lissabon sollte unter Deinen Reisezielen sein. LG ins Wochenende und danke
Lance (52)
(15.04.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 16.04.16:
Danke, Lance und ein schönes Wochenende. LG
Gerhard-W. (78)
(15.04.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 16.04.16:
Danke, Gerhard, lG ins Wochenende
Festil (59)
(15.04.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 16.04.16:
Herzlichen Dank für die netten Worte. Hoffentlich warst Du schon dort. Wenn nicht, es würde Dir gefallen.LG ins Wochenende

 tueichler (15.04.16)
Ich war noch nicht da, aber das Gedicht macht Lust, mal hinzufahren!
Klasse!

T.

 AZU20 meinte dazu am 16.04.16:
Mein Lieber, es freut mich, wenn ich diese Lust in Dir geweckt habe. Schreib mir, wenn Du hinfährst. Danke und ein schönes Wochenende

 Bergmann (16.04.16)
Das bisher schönste Gedicht, das ich von Ihnen lese! Chapeau!
P.S.: Miradouro de Santa Luzia - einer der schönsten Orte in Lisboa. Ich war 2007 dort. Toll.
(Kommentar korrigiert am 16.04.2016)

 AZU20 meinte dazu am 16.04.16:
Was für ein schönes Lob. Aber dieser Ort inspiriert, wie Sie ja aus eigener Erfahrung wissen. Ihnen ein schönes Wochenende un d lG
ues (34)
(17.04.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 17.04.16:
Danke. So fängt der Tag gut an. LG in den Sonntag

 Annabell meinte dazu am 17.04.16:
Wir wollen noch einmal nach Lissabon. Du hast uns Antrieb gegeben. Danke.
LG Annabell und Dir ein schönes WE.

 AZU20 meinte dazu am 17.04.16:
Ja, Lissabon ist eine Reise wert. Berichtet, wenn ihr dort wart. Danke und einen sonnigen Restsonntag. LG

 Annabell (18.04.16)
Lieber AZU20, wir haben schnell herausgefunden, wo die FADO-Lokale zu finden sind. Es waren faszinirende Abende.
Lieben Gruß
Annabell

 blauefrau meinte dazu am 18.04.16:
...
(Antwort korrigiert am 18.04.2016)

 AZU20 meinte dazu am 18.04.16:
Wir waren die einzigen Ausländer im Lokal, ich hoffe, ihr auch.- LG und danke

 blauefrau (18.04.16)
Ja! Ich war 2014 auch in Lissabon. Das Licht, die Schatten, der Tejo, Christo Rei, von dessen Strahlen ich fast erblindet wäre...
die Graffitis, die einfach bleiben, die azelejos, die Pflanzen, das Museum Gulbenkian

...auf Kassenbons ein Dank an Gott...

Wie elementar, wie berührend!

 AZU20 meinte dazu am 18.04.16:
Ich sehe schon, ich bin nicht der Einzige, der ins Schwärmen kam. LG und danke

 Annabell meinte dazu am 05.06.16:
Lieber AZU 20,
nun haben wir über Weihnachten und Neujahr LISSABON gebucht. Ich werde Dir berichten. Wer einmal dort war, kehrt immer wieder zurück.
LG Annabell

 AZU20 meinte dazu am 06.06.16:
Viele Vergnügen! Ich freue mich darauf. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram